Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Pfannkuchen

Thema: Pfannkuchen

Hallöchen, ich mache Pfannkuchen fast wie nach Crêpes Art in der Pfanne, sprich lass es in der heißen Pfanne etwas am Rand einlaufen und verteile es dünn. Bisher haften die Pfannen nur kurze Zeit und nun habe ich keine Pfanne mehr die richtig haftet. Es läuft alles in die Mitte und wegen der Hitze wird es nur noch ein Klumpen. Habe Keramik, Antihaft und Edelstahl probiert. Habt ihr Erfahrung und könnt mir eine gute Pfanne empfehlen? Herzlichen Dank für eure Antworten

von kügelchen12 am 01.08.2019, 23:14



Antwort auf Beitrag von kügelchen12

Du musst Dir eine richtig gute und schwere Teflonpfanne gönnen. Bei den zu dünnen läuft alles entweder in die Mitte oder an den Rand, weil der Boden nicht gleichmäßig flach ist. Ich habe mir zwei wirklich gute, antihaftbeschichtete Pfannen gegönnt. Darin verläuft oder verklumpt rein gar nichts, Pfannkuchen werden golden und gleiten problemlos hinaus, wenn sie fertig sind. LG

von Astrid am 02.08.2019, 08:29



Antwort auf Beitrag von kügelchen12

Sonst kauf dir doch einen Crepesmaker, die gibt es für kleines Geld (ich habe den hier, der geht sehr gut: https://www.amazon.de/gp/product/B002ALSHZC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1) - wir machen häufig Crepes seitdem wir ihn haben (und keine Waffeln mehr) - auch mal als Hauptmahlzeit zB mit Hacksosse. Jetzt krieg ich direkt Hunger.

von Mucksilia am 02.08.2019, 09:53



Antwort auf Beitrag von kügelchen12

huhu wenn Pfannen sich am Boden wölben taugen sie nichts das ist ja nicht nur ein Pfannkuchenproblem... ich habe nur noch Woll-Pfannen, leider sind die nicht billig, abe sie peu a peu ersetzt wel bei den beschichteten Pfannen auch mit der Zeit immer die Beschichtung abging mit Keramik kam ich garnicht zurecht dagmar

von Ellert am 03.08.2019, 22:55



Antwort auf Beitrag von Ellert

Meine beiden letzten Pfannen waren auch von Woll. Der Boden war tatsächlich super eben. Allerdings bin ich von der Woll-Qualität nun doch enttäuscht. Bei mir hat sich bei beiden Pfannen nach und nach auch eine Art Beschichtung gelöst, der Boden wurde ganz "bröselig". (Obwohl ich eigentlich dachte, dass die Woll-Pfannen gar keine Beschichtung haben ... ) Jetzt habe ich mir eine günstigere Pfanne (25 €) von Tefal gekauft und bin jetzt schon genervt, weil der Boden in der Mitte viel höher ist, als am Rand und alles immer nach außen läuft. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 06.08.2019, 11:17



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

In zwanzig Jahren kann das passieren, aber nicht nach wenigen Einsätzen. Wäschst Du die per Hand ab? Geschirrspüler hält keine Beschichtung aus. Benutzt Du Metallteile in der Pfanne? Unsere Tchibo-Pfannen halten seit Jahren. Eine gut eingebrannte Gußeisenpfanne fällt mir noch ein, aber die braucht mehr Pflege und darf nur mit Wasser ohne Spülmittel etc. geschrubbt werden. Es dauert auch, bis die gut geht. Grüße, Jomol

von Jomol am 21.08.2019, 19:09