Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Orangensoße o.ä. zu TK-Entenkeulen

Thema: Orangensoße o.ä. zu TK-Entenkeulen

Hallo zusammen, am 1. Weihnachtstag gibt es bei uns u.a. Entenkeulen. Wie schon im letzten Jahr habe ich fertig gewürzte Entenkeulen bei Bofrost bestellt. Die schmecken wirklich prima. Nun möchte ich aber dazu keine Fertigsoße verwenden, sondern eine Orangensoße o.ä. dazu selbst machen. Wie würdet ihr vorgehen ? Das Fett aus der Aluschale der vorgewürzten TK-Keulen mitverwenden ? Mit Brühe und Orangensaft aufgießen, würzen und ggf. mit Mehl oder Soßenbinder andicken ? Oder ohne das Entenfett, dafür Sahne ? Andere Vorschläge ? Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 19.12.2017, 15:55



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Als Basis den Bratenfond nehmen. Aufkochen. Frisch gepressten Orangensaft reingeben, etwas Hühnerbrühe. Mit einem Schuss Balsamico und etwas Sahne verfeinern. Salz und Pfeffer rein.

von claudi700 am 19.12.2017, 20:47



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Ich würde keinen Bratenfond sondern Entenfond nehmen.

von Philo am 20.12.2017, 09:39



Antwort auf Beitrag von Philo

den meine ich ja. den fond, der durchs braten der entenkeulen entsteht....

von claudi700 am 20.12.2017, 09:52



Antwort auf Beitrag von claudi700

Ja, das hatte ich auch so verstanden ! Ich frage mich gerade nur, ob bei so TK-Keulen tatsächlich genug Bratenfond entsteht, um eine Soße daraus zu zaubern. Irgendwie meine ich, dass die Keulen im letzten Jahr recht trocken in der Aluschale lagen (ohne dass aber das Fleisch trocken war). Bin aber nicht mehr ganz sicher. Eigentlich müsste da ja schon etwas Fett austreten .... LG, Gold-Locke

von Gold-Locke am 20.12.2017, 15:50



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Du kannst alternativ gehacktes Suppengrün anbraten, mit etwas Puderzucker karamellisieren. Mit Orangensaft ablöschen. Einkochen, passieren, mit etwas Sahne verfeinern. Salz, Pfeffer.

von claudi700 am 20.12.2017, 20:05