Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

nochmal zum süßen brotaufstrich

Thema: nochmal zum süßen brotaufstrich

hallo, ich hab den aufstrich gestern gemacht (siehe posting weiter unten).er ist aber ziemlich flüßig,nicht so wie marmelade.muß das so?er läuft ja fast vom brötchen.ist zwar nicht wie wasser,aber doch schon sagen wir mal wie honig in der konsistenz.hab bestimmt was falsch gemacht,aber was? gruß,silke

Mitglied inaktiv - 20.06.2009, 06:47



Antwort auf diesen Beitrag

Na dann ist wahrscheinlich auf die Fruchtmenge etwas zu wenig Gelierzucker drin. Ich finde so was nicht schlimm. Möglich wäre natürlich auch, dass du die Masse aus Früchten und Geliermittel nicht lange genug aufgekocht hast oder der ph-Wert, den das Pektin (das Geliermittel in den meisten handelsüblichen Gelierzucker) benötigt nicht in Ordnung war. So was kommt meist von fehlendem Säurungsmittel (Zitronensaft/Zitronensäure). In der Regel ist das Säurungsmittel schon im Gelierzucker drin. Wenn die Früchte jedoch nicht genügend eigene Fruchtsäure haben, kann es sein, dass das Säurungsmittel im Zucker nicht ganz ausreicht. Aber ich tippe mal eher, dass die Menge an Geliermittel und Frucht nicht ganz stimmig war. Mach das nächste Mal einfach eine Gelierprobe auf einem kleinen Unterteller. Auf den gibst du nach dem 4minütigen Aufkochen des Frucht-Geliermittels-Mix einen kleinen Löffel voll, lässt es abkühlen und siehst dann wie die Konsistenz ist. Dann kannst du ggf noch korrigieren. Solch flüssige Aufstriche eignen sich auch gut für Joghurts, auf Grießbrei/Milchreis etc Suse

Mitglied inaktiv - 21.06.2009, 17:09



Antwort auf diesen Beitrag

hallo suse, vielen dank für deine info.werde das alles nächste woche nochmal probieren. liebe grüße,silke

Mitglied inaktiv - 21.06.2009, 19:06