Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Nochmal wg. Schwein

Thema: Nochmal wg. Schwein

So, ich habe das halbe Schwein endlich in der Truhe. Besten Dank für Eure Tipps bzgl. der Knochen. Ich habe sie auch eingefroren und werden das mit der Sosse ausprobieren. Jetzt habe ich noch zwei Fragen: Einmal brauchte ich mal Tipps für das/die Eisbein-Stücke. Was mache ich damit am Besten? Dann waren einige nicht gerade so besonders schöne Bratenstücke dabei. Gulasch habe ich aber schon reichlich geschnitten. Was könnte ich aus diesen Stücken machen? Besten Dank für Eure immer hilfreichen Tipps. LG Tina

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, glückwunsch zur eingefrorenen sau *gg* wegen der haxen: die kannst du als eisbein zubereiten (also in salzwasser mit gemüse und gewürzen köcheln) oder als haxe (würzen und braten). die nicht so schönen bratenstücke würde ich zu geschnetzeltem verarbeiten oder auch für schaschlik nehmen. du kannst auch eine art gyros damit machen, kann ja ruhig ein wenig "zerfetzt" sein. claudia

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Sauerkraut mit Kartoffelpürre passt gut zu Eisbein. Amadeus

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 08:10



Antwort auf diesen Beitrag

ja zu eisbein kommt suaerkraut und kapü und jede menge senf ;-)

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

Oder du machst aus der Haxe eine Surhaxe. Dazu legst du sie zwei, drei Tage in Salz, Pfeffer, Zucker, Kümmel ganz und ein bisschen gemahlenen, Knoblauch, Zwiebelwürfelchen und ein paar Wacholderbeeren ein. Wenn du einen Fleischwolf hast, dann kannst du aus den nicht so schönen Bratenstücken auch Hackfleisch machen. Oder weichkochen (oder braten, wenns dir lieber ist) und für Tellersülze nehmen. LG

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 14:56