Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Muffins mit Sprudel und Brownies

Thema: Muffins mit Sprudel und Brownies

Hallo liebe Backfreunde! Bald steht der Kindergeburtstag unseres Sohnes an. Für die Kita wollte ich ganz gerne wieder Muffins backen. Jetzt habe ich letztens gehört, dass der Teig von den Muffins so richtig schön fluffig werden soll, wenn man Sprudel (sei es Mezzo Mix, Fanta...) hinein schüttet. Ehrlich kann ich mir das gar nicht so vorstellen. Wie viel nimmt man denn dann? Wird der Teig dann nicht zu flüssig? Habt ihr Rezepte von diesen Sprudel Muffins? Das wäre super!!!! Man möchte ja nicht immer die gleichen Muffins machen... Hat zufällig auch Jemand auch noch ein tolles Brownie Rezept? Unser Sohn wollte nämlich einen Langhals und einen T-Rex Kuchen. Ich dachte mir aus dem Brownies (ein Blech) jeweils einen Langhals und einen T-Rex zu schneiden. Für eure Tipps und Hilfe danke ich schonmal im Voraus. Liebe Grüße Andymaus

von Andymaus am 11.11.2010, 13:24



Antwort auf Beitrag von Andymaus

wenn du normalen rührteig machst, kommt meist auch ein wenig milch rein. diese durch mineralwasser oder fanta ersetzen (kommt auf die restlichen zutaten an), dann wird der teig fluffiger. 350 g mehl 175 g zucker 3 el kakao 200 ml mineralwasser 200 ml öl 1/2 pck. backpulver 4 eier du kannst auch gemahlene nüsse untermischen, dann etwas weniger mehl nehmen. bei 180 grad ober-/unterhitze ca. 25 min. backen. brownies: http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=26264

von claudi700 am 11.11.2010, 13:41