Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Muffins Zutaten nur locker verrühren??

Thema: Muffins Zutaten nur locker verrühren??

Stimmt das? Hab letztens gelesen, wenn man die nur so mit einem Rührlöffel verrührt und nicht mit einem Mixer, dann werden die luftiger...stimmt das? Hab nämlich bei meinen Muffins immer das Problem, dass sie etwas "latschig" schmecken... LG Silke

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schlag den Rührteig immer schön weiß auf! Egal ob für Muffins oder Mamorkuchen, ein Rührteig sollte gut aufgeschlagen sein!

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Also in alles original USA Rezepten die ich habe steht immer sinngemäß : Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel, Ei, Butter oder gegebenenfalls Buttermilch dazu und so lange vermischen bis die trockenen Zutaten nass sind. Da steht auch nix von rühren. Meine Oma hat gesagt sonst wird der Teig zäh und fad. LG Tania

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Muffins werden nasse und trockene Zutaten zuerst in separarten Schuesseln verruehrt. Die NASSEN Zutaten kann man mit dem Mixer schoen schaumig schlagen. Sobald aber diese in die Schuessel mit den trockenen Zutaten zusammen gemischt werden, darf nur noch mit dem Loeffel leicht verruehrt werden. Gerade soweit, dass nur noch ein paar kleine weisse Mehlflecken uebrig sind. Wird in diesem Stadium zu viel geruehrt geht der Teig nicht richtig auf. Gruss Beatrix

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 15:48