Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Muffins! Warum kriege ich das nicht hin???

Thema: Muffins! Warum kriege ich das nicht hin???

Hab mal eine Frage: Ich backe für mein Leben gerne und auch oft und gut (hihi - Eigenlob ) Nun habe ich im Kiga gesagt, daß ich am Freitag, zum Geburtstag meines Sohnes, Muffins mitbringe. Ich versuche seit 3 Tagen Muffins zu backen! Ohne Erfolg. Mal mit weicher Butter, mal mit flüssiger Butter, mit Buttermilch, nur mit Milch, mit Sahne, ... (in einer Muffin-Form) aber egal was ich mache oder wie lange ich sie im Ofen lasse: Der Teig wird niiiiiiieeee durch!!!! Hab schon überlegt, ob es an der Form liegt, daß da die Hitze nicht so durch geht. Aber das machen andere ja auch. Da ich momentan schwanger bin, schiebe ich es einfach mal da drauf, daß ich momentan irgendwie zu blöd dafür bin Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Meine Mutter lacht mich auch schon aus, und wollte die Muffins schon für mich backen. Aber mein Ehrgeiz sagt mir, daß ich das doch wohl alleine hinkriegen muß. LG, Conny

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hier mal mein Rezept: 100g Zucker 2 Eier 75ml Milch 75g Butter 200g Mehl 20g Speisestärke 12g BP 150g Schokotropfen o.ä. Alles mixen und bei 210° ca 18 min backen. Werden 12 Muffins. Die sind mir noch nie misslungen! LG

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

@mami84: letzte Chance! Ich versuche heute Dein Rezept. Wenns dann nicht funktioniert, liegt es anscheinend echt am Ofen! Dankeschön. LG, Conny

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, http://www.chefkoch.de/rezepte/205161086256843/Muffins.html dieses Rezept ist mir noch nie mißlungen, und man kann da sehr gut Schokostreusel oder ähnliches einrühren. Wo es bei dir jetzt hakt, kann man vom anderen Ende des PCs natürlich so nicht sagen. Viel Glück

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

nicht am rezept, sondern am ofen? wenn die dinger nicht durch sind, dann reicht die hitze wohl nicht aus. bei welcher gradzahl und einstellung bäckst du die muffins? claudia

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

@claudi700: ich backe sie bei Heißluft / 180 Grad Gruß, Conny

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

lieber heißluft 160 bis 170 grad oder ober-/unterhitze 180 grad. claudia

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich backe die Muffins am liebsten in diesen Papierformen oder noch in den Silikonformen. Vielleicht liegt es wirklich an deiner Backform!?!?! Denn eigentlich bin ich absolut kein Backprofi, aber Muffins sind so das einzige, was mir verlässlich gelingt:-))) LG Tina

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 19:15