Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Möhren

Thema: Möhren

Hallo, ich muß von mir sagen, dass ich überhaupt keine große Ahnung habe wie man kocht. Wir kochen zwar auch aber immer nur mit fertigen Soßen, oder Gemüse von Iglo wo man nur noch Wasser ran tut :). Jetzt habe ich aber einen Beutel Möhren, wo gar nichts dran ist. Wie kann ich die Schmackhaft machen. Habe es schon probiert mit Salz und Pfeffer, aber da hat meine Familie gesagt, dass diese nicht schmecken. Lg

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 08:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Zunächst mach Dir klar, daß eine Umstellung auf andere Küche, andere Kochweise, auch gewöhnungsbdürftig ist --- der Gaumen steltl sich bei stetem Training aber um und hinterher fragt man sich, wie man all den Fertigkram oder anderes überhaupt runterbekommen hat. Hier in DK ißt man Gemüse sehr fettfrei (ich bin auch dazu übergegangen, da Soßen und anderes ja durchaus Fett liefern) und obwohl ich die nackten Erbsen, Möhren etc. anfangs auch gewöhnungsbedrüftig fand, habe ich mich daran gewöhnt. Man shcmeckt oftmals da sFGemüse viel besser als eigenständiges Gemüse. Zum andern gehören gerade an Möhren Fette, damit sich vor allem das wichtige Vitamin A lösen und vom Körper optimal aufgenommen werden kann. D.h. z. B. Du kannst an die gekochten Möhrchen ein bißchen Butter geben, mit frischer gehackter Petersilie bestreuen und als Beilage servieren. Du kannst auch mit Sahne Fett an Deine Möhrchen bringen - oder mit einem guten Öl -- ob das dann geschmacksneutrales Raps- oder Sonnenblumenkernöl oder Olieven o.a. Öl ist, bleibt Deinem Geschmack überlassen. In der Küche ist Experimentieren erlaubt - und Ausdauer bei der Geschmackveränderung. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 08:49



Antwort auf diesen Beitrag

ich schneide die möhren klein,koche sie bis sie bissfest sind,abgiessen,dann mit butter,salz,petersilie und etwas muskat abschmecken. lg,jacky

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 09:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schäke die Möhren und schneide sie dann klein. Dann gebe ich meist noch Kohlrabi dazu. Koche das ganze in Salzwasser bißfest und schwenke es dann noch in Butter. Natürlich schmeckt es erst nicht weil euer Gaumen an Gschmacksverstärker gewöhnt ist. Das dauert eine Weile

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 09:39



Antwort auf diesen Beitrag

ich mach aus möhren gerne möhren und kartoffeln untereinander. kartoffeln und möhren in kleinere stückchen schnibbel. dann in einem topf mit etwas wasser, salz, pfeffer und wenig gemüsebrühe garen. wenn sie gar sind ein stich butter und reichlich petersilie dazu. oft gibt es das bei uns mit frikadellen oder bratwurst. dann laß ich den stich butter weg und gebe ein wenig bratfett mit ins gemüse. lg

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, möhren schälen und in scheiben schneiden, in köchelndem salzwasser bissfest garen, mit kaltem wasser abschrecken. etwas butter erhitzen, möhren darin schwenken, salz, pfeffer und frische petersilie drauf. oder einfach ein wenig kräuterbutter, das reicht auch schon. du kannst die möhren auch karamellisieren (butter und etwas zucker erhitzen, bis die masse braun ist, gekochte möhren rein, kurz schwenken, salz drüber, fertig)

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wir essen gern glasierte Möhren - Möhren einfach in etwas Gemüsebrühe bissfest garen, abgießen, Butter und braunen Zucker dazu und kurz karamellisieren lassen... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Möhrengemüse finde ich langweilig. Aber Möhren gehören in fast jeden Eintopf. Schau doch mal in www.chefkoch.de nach Eintopf. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 00:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich liebe Eintopf, und darin auch die Möhren. Lecker! Wollte ich nur noch mal sagen. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 00:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hej nochmal! Möhrchen als Beilage, auch mit Erbsen o.a., sind lecker. Aber wenn es um Eintopf oder Möhrengerichte geht, ist bei uns der Sahne-Möhren Topf mit Hackfleisch aus kinderrezepte.de DER Renner. Gaaanz lecker, preiswert und gut voruzbereiten. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 08:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich duenste Moehren gerne, das schmeckt meiner Familie. Dazu Moehren schaelen/schaben, in kleine Scheiben schneiden. In einem Topf etwas Butter schmelzen, die Moehren hinein, etwas Salz und etwas Zucker dazu, ca. 100ml Wasser dazu, Deckel drauf und bei mittlerer Hitze weich werden lassen. Immer mal wieder nachsehen, dass nicht alles Wasser verdampft und notfalls etwas nachgiessen. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 00:20