Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

zu viel milch gekauft

Thema: zu viel milch gekauft

hallo, hab letztens zu viel milch gekauft. was kann ich damit machen? außer pudding? weiß eh noch nicht, was ich heute koche, vielleicht lässt sich die milch da irgendwie "verarbeiten"? danke und lg irene

von irene+nina am 04.04.2011, 08:18



Antwort auf Beitrag von irene+nina

milchreis, milchnudeln grießbrei lachssauce ansonsten milch einfrieren.

von claudi700 am 04.04.2011, 08:47



Antwort auf Beitrag von claudi700

hallo claudi! hast du mal ein rezept für milchreis? muss mal gucken, ob das bei uns wer isst. ich nämlich nicht wirklich! *bäh* danke und lg irene

von irene+nina am 04.04.2011, 08:55



Antwort auf Beitrag von irene+nina

2 tassen milchreis und 4 tassen milch in einen topf geben, etwas vanillezucker und das mark einer vanilleschote rein, schote selbst auch. unter rühren aufkochen und auf niedriger temperatur quellen lassen, bis die milch vom reis aufgesaugt ist. du kannst auch einen auflauf daraus machen (milchreis wie oben beschrieben zubereiten, abkühlen lassen. eigelb unterziehen, eischnee unterziehen, in auflaufform geben, brösel und butterflocken drauf. dazu kompott)

von claudi700 am 04.04.2011, 09:25



Antwort auf Beitrag von claudi700

Hej Irene! Auch andere können Milchreis kochen. Ich mache ihn so (für 4 Pers.): 1 1/2 dl Milchreis in 2 dl Wasser kurz aufkochen lassen. 5 dl (1/2l) Milch dazugeben, unter Umrühren 10 Min. köcjeln., dann packe ich den Topf in Zeitungspapier und stelle ihn ins Federbett - dort quillt der Reis nach - es dauert ca. 1 1/2 Std. Du kannst ihn auch länger stehen lassen, er bleibt auch längere Zeit warm im Bett. Vorteil der Methode: Nichts brennt an und du sparst Energie. Im übrigen kannst Du Milch auch gut einfrieren, wie Claudia schon schrieb. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 04.04.2011, 11:04



Antwort auf Beitrag von irene+nina

Griesschnitten 1/2 l Milch 3 EL Zucker 1Pkg Vanillezucker und /oder etwas Zitronensaft etwas Salz 100g Gries 2 Eigelb 1 Ei Semmelbrösel Die Milch mit Zucker, 1 El Butter, Vanillezucker und Zitronensaft aufkochen...Gries hinzufügen. Gut rühren um Klümpchen zu vermeiden.Vom Herd nehmen und die zwei Eigelbe unterrühren...auf ein Backblech oder Brettchen streichen und erkalten lassen. In Stücke schneiden. In Ei und Semmelbrösel wenden und in der Pfanne von beiden Seiten anbraten...dazu schmeckt Obst jeglicher Art oder Zimt/Zucker oder Vanillesoße

von fetz am 04.04.2011, 23:07