Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Marmelade selbst machen..Frage dazu..

Thema: Marmelade selbst machen..Frage dazu..

Ich mache das erste mal marmelade selbst. Die Frage ist bestimmt dumm Ich möchte dieses Rezept machen : http://www.chefkoch.de/rezepte/1394141244385581/Hohes-C-Marmelade.html Allerdings 6 Portionen. Jetzt habe ich hier aber nur so ein Paket Gelierfix 2 zu 1 mit 2 Beuteln a 25g. Das ist doch nicht das richtige oder??? Da steht irgendwas von 500g Gelierzucker (Paket) Und ich habe hier nur Beutel Vielleicht kann mir ha jemand erklären wie das funktioniert Kann auch niemanden aus der Familie fragen da es ja ein Geschenk zu Weihnachten sein soll glg

von schnuffel0606 am 14.12.2011, 07:26



Antwort auf Beitrag von schnuffel0606

Es gibt extra Gelierzucker zu kaufen. Sind 500g Portionen steht drauf 1:2. Was du hast ist nicht das richtige. Geh einkaufen ( nicht unbedingt Aldi, denn da ist es ein Saisonartikel und nur über Sommer erhältlich), und schau bei dem Zucker, da wirst du fündig. Der Rest wird dir auf der Packung erklärt. Gruss Sabine

von bine+2kids am 14.12.2011, 09:11



Antwort auf Beitrag von schnuffel0606

ich könnte Dir jetzt nur bei Früchten helfen. Ich nehme immer viel, viel weniger Gelierzucker wie angegeben. Meine Marmelade soll aber auch nicht 300 Jahr alten. Ich nehme oft auf 1 kg Früchte ca. 300 Zucker. Ich denke aber, dass Du bei Saft schon mehr Zucker nehmen musst. Gruß maxikid

von Maxikid am 14.12.2011, 09:11



Antwort auf Beitrag von schnuffel0606

Hallo, zu dem Gelierfix musst du zusätzlich noch Zucker geben. Das sollte eigentlich aber auch auf der Packung stehen. Oder du gehst noch mal los und kaufst "richtigen" Gelierzucker, gibts in jedem normalen Supermarkt, von Südzucker, Dr. Oetker etc. lg + gutes Gelingen Anja

von kanja am 14.12.2011, 09:36



Antwort auf Beitrag von schnuffel0606

Auf der Packung des Gelierfix steht drauf, wieviel Zucker du zugeben musst. Es gibt prinzipiell zwei Arten, mit Geliermittel Marmelade zu machen, entweder mit Zucker und Gelierfix oder mit Gelierzucker. Gelierzucker ist Zucker, dem das Gelierfix bereits zugesetzt wurde. Du musst jetzt nur die Menge Zucker dazukaufen, die beim Gelierzucker dabeistand (also in deinem Beispiel 500g) und dann reicht im Normalfall ein Paket Gelierfix dafuer. Worauf Du achten musst, ist, ob Du das Gelierfix und den Zucker vorher verruehren musst oder nicht und ob Du die Zutaten kalt oder warm vermengen musst. Im Zweifel muss man Zucker und Gelierfix vorher mischen und dann mit dem kalten Saft/Fruechten vermengen und unter Ruehren aufkochen. Das steht auf dem Gelierfix drauf. Gruss FM

von Foreignmother am 14.12.2011, 09:45



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

War noch einkaufen und habe das richtige gefunden

von schnuffel0606 am 14.12.2011, 20:21