Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

was macht ihr mit balsamico

Thema: was macht ihr mit balsamico

hallo, was kann ich mit balsamico noch machen, außer in für salat zu verwenden? und welchen verwendet ihr wofür? lg irene

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich nehme gerne den dunklen balsamico für salate (gemischt, tomate-mozzarella), aber auch zum ablöschen von gemüsepfannen (zucchini, aubergine usw.) wenn ich genügend zeit habe, mache ich auch mal balsamico-jus selbst. claudia

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

hallo claudi, was ist balsamico-jus und wie wird das gemacht, wozu verwendet? danke! lg irene ps: am samstag war wieder "tote sau" angesagt!

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

tote sau? grunz-oink *gg* balsamico-jus paßt sehr gut zu kurzgebratenem (steak, minutenschnitzel etc.) man kann ihn auch zum verfeinern von saucen nehmen, einfach einen schuß davon reinhauen (z. b. zu wild, geflügel etc.) 2 kleine zwiebeln oder schalotten fein hacken. in etwas butter anschwitzen, 1 el zucker einrühren, etwas karamellisieren lassen. mit 100 ml balsamico und 50 ml rotwein abgießen. etwas rosmarin dazugeben und das ganze einreduzieren lassen. mit 200 ml rinder- oder kalbsfond aufgießen, wieder einreduzieren lassen. ggf. noch durch ein sieb streichen, etwas abbinden und mit pfeffer und salz würzen, fertig. winke claudia

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

danke! wie lange kann man das aufheben? oder machst du da jedesmal frisch? zum verfeinern wäre es ja toll, wenn man es eine zeitlang aufheben könnte. lg irene

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich mache meist etwas mehr davon und gebe das zeug in ein gut verschließbares glas, ab in den kühlschrank. aber länger als 2 wochen mag ich es nicht aufheben, dann lieber frisch machen. claudia

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Man kann die jus auch einfrieren. Dann haben sie manchmal nicht mehr die volle "Wuerzkraft", aber es ist immer noch sehr gut zum verfeinern. Am besten in Portionspaeckchen. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kaufe keinen Rotweinessig und nehme daher Balsamico fuer alles, wo man sonst Rotweinessig nehmen wuerde. Also z.B. auch wenn ich Fleisch fuer Sauerbraten marinieren. Beispiele, wo Balsamico besonders gut ist: Wenn ich Gemuese ueberbacke oder fuer die Grillpfanne mariniere, dann uebergiesse ich es immer mit einer Mischung aus Olivenoel und Balsamico. Auch ueberbackene Tomaten fuer Pasta bekommen diese Mischung bevor sie in den Ofen kommen. Zum abloeschen bei einigen Sossen, z.B. Schweinefilet, ist es auch sehr schoen. Ich hab eine Flasche mit 12 Jahre altem Balsamico, den nehm ich auch um ein paar Tropfen ueber frische Erdbeeren zu geben. Man kann Balsamico auch zu ungefaehr 1/3 der Menge einkochen und das dann zum verfeinern nehmen. Ginge auch ueber Erdbeeren. Gruss Beatrix

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 16:11