Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

@Luma, Marzipanlikör

Thema: @Luma, Marzipanlikör

Hallo, jetzt habe ich auch mal gesucht, weil sich der Likör lecker anhört, habe aber nur das Rezept gefunden: achja, beschrieben mit dem Thermomix, den ich natürlich nicht habe :-) 150 gr weiße Schokolade 5 sec. Stufe 7 80 - 120 gr Zucker 1 Ei 250 gr Sahne dazugeben und auf Stufe 9 vermischen 300- 400 ml Amaretto dazugeben und 7 Min 90°c auf Stufe 3 erhitzen dann nochmal 250 ml Sahne dazugießen und kurz auf Stufe 6 untermischen! Den Likör in eine Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

weiß das jemand, denn ich habe keinen Thermomix... geht das auch ohne? Susi

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

...müsste das eigentlich auch problemlos gehen, die Schokolade muss halt fein geraspelt sein. Die ersten vier Zutaten mit dem Schneebesen vermischen, dann den Likör dazugeben und im Topf erhitzen bis kurz vorm Kochen, anschließend von der Herdplatte nehmen und die Sahne unterrühren. Lieben Gruß Incor (seit gestern stolze Thermomix-Besitzerin *gg*)

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo lilliblue, das Rezept habe ich zwischenzeitlich auch gefunden. Da ich aber auch kein Thermomix besitze, habe ich es wieder verworfen. Da ich aber mein "altes" nicht mehr finden kann, werde ich es wohl mal ausprobieren? Probierst Du es auch aus? Berichte dann mal von Deinen Erfahrungen. Gruß und vielen Dank Luma

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich hab den auch noch nie gemacht, würde es aber folgendermaßen machen. Hab null Plan was der Thermomix ist: Schoki im Wasserbad schmelzen, Zucker unterheben und so lange rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat, das Ei und alle Sahne unterrühren (immernoch im Wasserbad!). Das Ganze erhitzen auf max 90°C, nicht kochen, sonnst flockt das Ei, etwas abkühlen lassen und Amaretto dazu kippen (sonst ist doch der Alk fast weg). In eine (oder mehrere kleinere) füllen. Suse

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde es ausprobieren, sobald ich Flaschen habe :-)

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 21:51



Antwort auf diesen Beitrag

So, wollte ich das auch machen. Bin mal gespannt ob das klappt... Hab etwas bammel.. Werde aber berichten. Grüße Luma

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 22:22