Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Leberkäse

Thema: Leberkäse

Hallo, hat jemand ein Rezept für Fleischkäse/Leberkäse? Gruß minimaxi

Mitglied inaktiv - 09.08.2009, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, hier ein link: http://www.freesoft-board.to/f244/suche-rezept-wie-macht-man-fleischkaese-braet-selber-89941.html claudia

Mitglied inaktiv - 09.08.2009, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hast du schon was davon ausprobiert? Diesen Thermo Dings hab ich leider nicht, also fällt dieses Rezept schon mal weg. Gruß minimaxi

Mitglied inaktiv - 09.08.2009, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

nö, ich esse kein fleisch und mein freund nur rind oder kalb. ich hab mal vor längerer zeit gegoogelt, weil meine schwester pizzaleberkäse für eine feier selbst machen wollte. irgendwie ist das zeug nicht so mein ding ;-) evtl. das frische brät beim metzger kaufen und selbst aufbacken? claudia

Mitglied inaktiv - 09.08.2009, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

habbei frag-mutti.de das hier gefunden: ORIGINAL BAYRISCHER LEBERKÄSE Rezept für einen Leberkäse aus Schweinefleisch. Man kann die 60% Fleisch aber auch gerne durch ein anderes Fleisch ersetzten, z.B. Pute oder Lamm oder eine Mischung Rind- und Schweinefleisch. ZUTATEN: Schweinefleisch: 60% mageres Fleisch 40 % fetter Schweinebauch (od. 30% Schweinebauch und 10 % Speck OHNE Schwarte) GEWÜRZ-MENGENANGABE FÜR 1 KG FLEISCHBRÄT: 22 g Pökelsalz (Pökelsalz braucht man, um das Fleisch umzuröten) 3 g weißer Pfeffer gemahlen 0,5 g Majoran gerebelt 0,5 g Thymian gemahlen 0,5 g Macis (Muskatblüte) gemahlen 0,5 g Ingwer gemahlen Eiswürfel, mindestens 300 g pro kg Fleisch ZUBEREITUNG: 1. Fleisch kleinschneiden und kaltstellen. Muss zur Verarbeitung kurz vor dem gefrieren sein. 2. Mindestens 300 g/kg Fleisch Eiswürfel herstellen und diese, bevor man mit dem Fleisch beginnt, in der Küchenmaschine zu Eis-Schnee kuttern und erstmal beiseite stellen. Das kleingeschnittene Fleisch muß sehr gut gekühlt sein, fast vor dem gefrieren und wird jetzt mit den Gewürzen ordentlich vermischt - das muß schnell gehen, damit das Fleisch nicht warm wird! 3. Nun das Fleischgemisch in die Küchenmaschine geben und bei sehr schneller Umdrehung ca. 1-2 Minuten kuttern. Nun den Eis-Schnee dazu und alles nochmal richtig durchkuttern. Es gibt jetzt eine feine, aber zähe Masse - so muß das aber sein. 4. Wer will, kann jetzt erst noch eine Kochprobe machen: Dazu in einem kleinen Topf Wasser kurz aufkochen lassen und dann abschalten. Mit einem Esslöffel ein wenig von dem Teig abstechen und als feste Kugel in das heiße Wasser geben. Bleibt das Brät schön zusammen und fällt nicht auseinander, dann hat man schon gewonnen. 5. Nun eine Kastenkuchenform oder eine andere eckige Form, welche gut gekühlt sein muss, ausfetten - dazu ein Fett nehmen, das hoch erhitzt werden kann (Palmin, Biskin etc., KEINE RAMA ODER SONSTIGES). Wenn die Form richtig kalt ist, bleibt das Fett schön in allen Ecken hängen und der Leberkäse lässt sich später beim Stürzen gut aus der Form lösen. Die Masse jetzt gut in die Form drücken, damit keine Luftblasen im Teig bleiben. 6. Zum Schluss mit einem, in kaltes Wasser getauchten, Teigschaber die Masse glatt streichen und ein Rautenmuster eindrücken (nicht schneiden!). Im Ofen bei Ober- / Unterhitze, mittlere Schiene, bei ca. 160°C ca. 90 Minuten backen. Sollte dann die Oberfläche noch etwas blass sein, für 5-6 Minuten den Grill dazuschalten. Guten Appetit Von Manuela lg steffi

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

mir ist das mit dem selbermachen ehrlich gesagt zu Umständlich. Ich hole immer beim metzger den fertig zum Backen. Der ist in einer Aluschale und schmeck sau lecker. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 13.08.2009, 17:54