Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Kuchenglasur aus "Hausmitteln"?

Thema: Kuchenglasur aus "Hausmitteln"?

Ich habe einen Kuchen gebacken - und vergessen, eine Glasur zu kaufen *seufz*. Kann ich aus Kakaopulver (ich habe sowohl echtes als auch Kabazeuch da), Milch, Wasser, Zucker, Eiern und/oder sonstigen Hausmitteln eine leckere Glasur basteln? Oder muß ich nochmal raus in die unwirtliche Welt??? Danke und Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

Örgs... Du mußt auch irgendwas drinhaben, was das Zeug dann fest werden läßt.. Bei Chefkoch steht ein Rezept, aber da kommt Kokosfett rein, aber wer hat sowas zu Hause, dann ist es ja noch wahrscheinlicher, das man ne fertige Glasus zu Hause hat...

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das habe ich auch gefunden. Kokosfett habe ich natürlich nicht da *seufz*. Jetzt muß der Kuchen bis morgen nackig bleiben und fireren - heute geh ich nicht mehr raus. Wird eh erst morgen gebraucht.....

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Leg ihm eine Decke über, ich denke er wird es überleben :-)

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Wenn Du einen Mixer hast, könntest Du aus dem Zucker Puderzucker herstellen. (Echter Pudezucker wäre natürlich noch besser!). Den mit Kakao mischen und wirklich nur tropfenweise kochendes Wasser rein - verrühren und auf den Kuchen streichen, tropfen lassen oder Streifen ziehen. geht auch ohne Kakao, statt Wasser kannst Du auch Orangensaft (oder bei Zitronenkuchen Zitronensaft) dazu nehmen,dann auch mal kalt. Aber wie gesagt, ein Schuß Wasser ann schon zuviel sein, das muß eine dickflüssige Masse werden. Wirklich TROPFEN! Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hast du Butter im Haus? Dann gibt es 2 Moeglichkeiten 1. Butterglasur 50g Butter schaumig schlagen 100g Puderzucker dazu und cremig schlagen 2 essloeffel Kakaopulver unterruehren Kuchen damit ueberziehen. ODER 2. Fudge Icing 250g Puderzucker 50g Butter 2 essloeffel Milch Butter im Wasserbad schmelzen, Puderzucker und milch unterruehren statt 250g Puderzucker kannst du auch 200g Puderzucker und 50g Kakao nehmen lg Connie

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 21:12