Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

kuchen für meinen papa (histaminintoleranz)

Thema: kuchen für meinen papa (histaminintoleranz)

hallo, morgen besuchen wir meinen papa und da er vorgestern geburtstag hatte, möchte ich ihm gerne einen kuchen backen. er hat aber eine histaminintoleranz und vermutlich auch eine laktoseintoleranz. hab nun ein rezept gefunden, dass ich mir vorstellen könnte. das sind die zutaten: 300 g Mehl 100 g Zucker 200 g Margarine 1 kleine Banane(n) 8 Äpfel, eher mehlige 3 EL Zucker 1 Prise Zimt was könnte ich statt der banane nehmen? hab gerade herausgefunden, dass banane auch histaminreich ist. im rezept steht aber, dass sie als bindemittel dient. oder habt ihr sonst noch eine idee? also ein anderes rezept? die zutaten sollten aber nicht zu ausgefallen sein, da ich keine möglichkeit mehr habe einkaufen zu gehen! lieben dank! irene

Mitglied inaktiv - 15.08.2009, 08:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, das ist schwierig, da bei Histaminintoleranz, soweit ich gelesen habe, auch die Kombination der Lebensmittel eine Rolle spielt. Eier (als Bindemittel für dein Rezept in Kombination mit etwas mehr Zucker) könnten, weil im Kuchen durchgegart, okay sein, Sojamehl dagegen scheidet wohl ganz aus. Ich habe hier im Forum auch schon über Kuchen mit Apfelmus als "Kleber" gelesen, es könnte aber sein, dass dann die Säure in Verbindung mit dem Zucker Probleme macht. Am besten, du siehst in einem Spezialforum für Nahrungsmittelunverträglichkeiten nach (libase.de), da sind viele Betroffene, die auch Rezepte posten, die für sie in Ordnung sind. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 15.08.2009, 08:38



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, die banane dient als eiersatz. hast du apfelmus im haus? außerdem ist weizenmehl auch histaminreich, ich weiß nicht, ob dieser kuchen wirklich so passend ist. claudia

Mitglied inaktiv - 15.08.2009, 09:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Irene, Versuch doch mal einen Muerbeteig mit diesen Zutaten: 250g Mehl 125g Margarine 2 EL Zucker 2 EL Wasser verkneten, 30 minuten kalt stellen. 8 nicht mehlige Aepfel reiben. Wenn Dein Vater kann, nach Geschmack mit Zitronensaft (wenn nicht, werden die Aepfel etwas braun, macht aber sonst nichts), Zimt, Rosinen und/oder Mandeln mischen. Wenn nicht, einfach nur die Aepfel so lassen. Teig in eine Springform ausrollen fuer Boden und Seiten. Apfelmasse mit oder ohne Zutaten einfuellen. Zucker und Margarine drueberstreuen. ca. 35-40 min bei 175 Grad backen. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 12:17