Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Sahne vs. fettärmere Alternativen

Thema: Sahne vs. fettärmere Alternativen

Ich habe vor einigen Wochen die "Leichte Crème" von Ald* für mich entdeckt (ist leider nicht im Standardsortiment und mittlerweile alle). Die habe ich ganz oft in Rezepten verwendet, wo eigentlich Sahen gebraucht wurde. Ich war/bin seit einiger Zeit am Abnehmen und habe tatsächlich auch das Gefühl, dass ich "fette" Gerichte nicht mehr vertrage. Nun würde mich aber mal interessieren, ob diese Produkte wie Cremefine u.ä. ernährungswissenschaftlich empfehlenswert bzw. gesund sind Andere "Diät"-Produkte habe ich kaum verwendet, aber bei Fleisch und Milchprodukten eben eher die fettarme Variante gewählt.

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 00:03



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann dir von Rewe die Kochcreme empfehlen die hat noch weniger Fett und schmeckt echt nach sahne...kaufe ich sehr oft...gibts glaub auch bei real steht aber rewe drauf

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 08:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich mal wieder auf dem Diät-alles-ohne-Sahne-und-Fett-Trip bin, dann verwende ich zum Kochen 7%ige Kondensmilch. Wüßte man es nicht, würde man es wahrscheinlich auch nicht merken. Die 4%ige Kondensmilch hinterlässt allerdings so einen eigenartigen "trockenen" Geschmack - schlecht zu beschreiben... Wie es ernährungstechnisch aussieht, was jetzt gesünder ist, Kondensmilch oder Pflanzenfett-Kochcreme, das kann ich leider nicht sagen. Aber ich tippe eher auf die Kondensmilch, da sind weniger Zusatzstoffe drin. *denk* LG

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 09:17



Antwort auf diesen Beitrag

cremefine hat zwar weniger kalorien, ist aber auch eine ziemliche chemie-bombe, wenn man sich mal die inhaltsstoffe durchliest. du kannst die sahne zu 75 % durch milch oder kondensmilch ersetzen und eben nur noch einen kleinen teil sahne für den geschmack dazugeben, das funtkioniert genau so gut. claudia

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich strecke die Sahne auch mit normaler Milch, ist viel günstiger und gesünder. LG Anja

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

Auch hier eine Stimme fuer Kondensmilch. Ist immer erhaeltlich, nicht zu teuer und passt mit der Konsistenz gut als Sahneersatz. Ich wuerd einfach mal ausprobieren welche euch am besten schmeckt. Gruss Beatrix

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 16:04