Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Kohlrabi-Variationen?????

Thema: Kohlrabi-Variationen?????

Hallöchen, habe mehrere Riesenkohlrabis geschenkt bekommen-aber nur als Gemüse ist das ja langweilig....Und 1Wo nur Kohlrabi-Gemüse essen -ach nee... Was habt Ihr für Lieblingsrezepte mit Kohlrabi-Auflauf,Eintopf....??Bitte her mit den Rezepten :-) Danke und einen schönen Sonntag Easy17

von Easy17 am 22.07.2012, 12:47



Antwort auf Beitrag von Easy17

Leider bin ich nicht zu Hause und habe meine Bücher nicht griffbereit, aber 3 Lieblingsrezepte fallen mir auch aus dem Stehgreif ein: Kohlrabi-Cordonbleu: Kohlrabi schälen und in Scheiben schneiden, mit Käse und Schinken füllen, panieren und backen. Dazu schmeckt grüner Salat. Kohlrabi gratiniert: Kohlrabi schälen und in Scheiben schneiden, mit Kräuterfrischkäse bestreichen und anbraten. Dann mit einer Tomatenscheibe belegen, eine Scheibe würziger Bergkäse darüber und Deckel auf Pfanne legen, bis der Käse geschmolzen ist. Bei uns gibt es Quinoa dazu, Du kannst aber auch Reis nehmen. Kohlrabi-Quiche: Kohlrabi schälen und in Scheiben hobeln. Soße aus Milch/Sahne, 2 Eier, Salz, Pfeffer, Kräuter und Gorgonzola verquirlen. Mürbteig herstellen und in Form legen, Kohlrabi darauf verteilen, Eiermasse darauf verteilen, backen lassen. Man kann Kohlrabi auch füllen mit einer Masse für Frikadellen. Jetzt hab ich Hunger bekommen, das ist gemein!

von Nugua10 am 22.07.2012, 13:05



Antwort auf Beitrag von Easy17

in stifte schneiden, etwas mit öl in einer plastiktüte durchschütteln, dann im ofen backen, zuguterletzt kräftig salzen, sauerrahmdip dazu, kohlrabipommes ;) cremesuppe schmorgemüse zusammen mit kartoffeln und möhren, dazu hühnerbrust scheiben vorgaren, panieren, ausbraten

von Leewja am 22.07.2012, 15:20



Antwort auf Beitrag von Easy17

Bei uns wird Kohlrabi nur als Rohkost gegessen. Also in Stifte schneiden und mit einem Dip (z.B. Joghurt) servieren. Die Kinder witzeln dann immer, dass sie wie Pommes aussehen ;-) Gruss Beatrix

von Beatrix in Canada am 22.07.2012, 17:01



Antwort auf Beitrag von Easy17

kohlrabisuppe kohlrabi gefüllt und überbacken (entweder mit gemüse oder hackfleisch) als eintopf mit kartoffeln, karotten

von claudi700 am 23.07.2012, 10:08



Antwort auf Beitrag von Easy17

Pizza: Sellerie (oder rote Beete oder Kohlrabi, möglichst große) in etwa 1cm dicke Scheiben schneiden Selleriescheiben (bzw. Kohlrabischeiben) mit Tomatensoße bestreichen, würzen und je nach Geschmack belegen (Käse, Schinken, Salami, Gemüse, ...) Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen 20 Min bei 180-200 Grad backen Und ich hab auch noch ein Rezept für Kohlrabilasagne, wo das Prinzip ähnlich ist, also die Kohlrabischeiben werden statt der Nudelplatten genommen. Bei Interesse kann ich dir das schicken.

von Morla72 am 23.07.2012, 11:29