Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Kochtipps mit Vollkorn gesucht....

Thema: Kochtipps mit Vollkorn gesucht....

Hallo Ihr Lieben, ich versuche immer mal wieder was mit Vollkornmehl (kein Weißmehl) zu backen, meisst mit Vollkorndinkel, aber das klappt nicht so toll und schmeckt auch nicht wirklich gut. Habt Ihr nette Rezepte damit gerade das Backen mit Vollkornmehlen gelingt? Oder auch warme gerichte mit Vollkorn/ Vollwertkost? Danke.

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

hi..=) Ich mache ziemlich oft Pfannkuchen mit Vollkornmehl.Schmeckt mindestens genauso gut und ist gesünder. Ansonsten ....hast du schon mal so Vollkorn-Bratlinge gemacht?? so eine Art Frikadelle ohne Fleisch=) Die Fertigmischungen gibts eig. fast überall dafür (Edeka, Aldi momentan glaub ich auch ).Denke aber dass man das auch selbst ausprobieren könnte: Einfach Vollkornmüsli mit mehl und Wasser und klein gehacktem Gemüse zu einer Pampa mischen, vielleicht noch ein Ei dazu und dann anbraten. Sehr lecker.....=)

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, alle nudelgerichte und -aufläufe mit dinkelnudeln oder vollkornnudeln machen; auch bei reis auf vollwertprodukte zurückgreifen (z. b. für reisauflauf, reispfanne usw.) pfannkuchen aus dinkelmehl machen, kuchen und muffins ebenfalls; auch mal müslimuffins backen oder deftige muffins (mit gemüse o. ä.) altbackene vollkornbrötchen zu paniermehl verarbeiten und damit z. b. tofu oder selleriescheiben panieren. schmeckt prima. claudi

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, du kannst eigentlich jedes Kuchenrezept mit Dinkelvollkornmehl backen, aber du mußt mehr Flüssigkeit rein machen als angegeben. Wenn du magst, kann ich dir ein Rezept für Schokokuchen heute abend posten. LG

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 14:54