Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Klassische Rinderrouladen

Thema: Klassische Rinderrouladen

Wie macht ihr ganz klassische Rinderrouladen? Mir geht es hauptsachlich um die Sauce, die gelingt mir nicht wirklich. Mit oder ohne Rotwein? Meine Kids essen ja auch mit. LG

von nest84 am 30.01.2012, 13:35



Antwort auf Beitrag von nest84

rouladen rundherum anbraten, rausnehmen. 1 gehackte zwiebel und 1,5 el tomatenmark in den bratensatz geben, mit rinderfond aufgießen. rouladen rein und köcheln lassen. wenn keine kinder mitessen, die angeschwitzen zwiebel/das tomatenmark mit einem schuss rotwein ablöschen, mit brühe aufgießen.

von claudi700 am 30.01.2012, 14:08



Antwort auf Beitrag von nest84

Hi, wir hatten gestern welche ;-) Ich brate die Rouladen etwas schärfer in Butterschmalz an, nehme sie dann raus, gebe eine gehackte Zwiebel und etwas Suppengrün und eine Tomate (ersatzweise Tomatenmark) hinein, brate das kurz auch an und lösche dann mit 3/4 l Rinderbrühe oder Rinderfond ab. Für den Geschmack gebe ich noch einen Schuss roten Balsamico und eine prise braunen Zucker rein, dann kommen die Rouladen wieder rein. Am Ende der Schmorzeit (so nach 1, 1,5 Stunden) nehme ich die Rouladen noch mal raus und verrühre etwas Sahne (so 100 ml) mit 1-2 TL Speisestärke zum Andicken. Das Suppengrün und die Zwiebeln kann man vorher mit der Soße pürieren, muss man aber nicht. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 30.01.2012, 14:15



Antwort auf Beitrag von nest84

ich mache die immer wie meine oma sie gemacht hat. rinderrouladen salzen und pfeffern, mit senf einstreichen, mit schinkenspeck und zwiebeln belegen, eine saure gurke in die mitte und zusammenrollen und mit sternchenzwirn wickeln... dann anbraten und extra zwiebeln noch mit anbraten. das ganze dann mit wasser aufgießen und die rouladen darin garen bis sie weich sind. dann den bratensatz mit wasser/mehl andicken und mit salz und pfeffer würzen. das ganze dann durchs sieb passieren... fertig und saulecker!!!

von hypericum am 30.01.2012, 20:00



Antwort auf Beitrag von nest84

Ich brate erst die rouladen an, nehme sie heraus und dann suppengrün anbraten. Dann alles mit Rinderfond (oder -brühe) aufgießen, Rouladen rein, 2 std köcheln lassen, dann rouladen raus, einen teil des Gemüses rausnehmen, den anderen Teil mit dem Fond pürieren - schmeckt super und macht ne gute Konsistenz!

von Benmama am 30.01.2012, 21:28



Antwort auf Beitrag von Benmama

n Schuss Rotwein kommt auch rein!

von Benmama am 30.01.2012, 21:28