Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Kartoffelsuppe

Thema: Kartoffelsuppe

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Kartoffelsuppe. Könnt ihr mir weiterhelfen? LG

Mitglied inaktiv - 27.08.2012, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mache die ganz simpel. Kartoffeln schälen, kochen, abgießen, stampfen. Mit Gemüsebrühe auffüllen, pürieren, ein Schluck Sahne dran, Salz, Pfeffer, Muskat - Fertig. Und nach Lust und Laune machen wir noch Wiener Würstchen rein

von Holly87 am 27.08.2012, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Mama-Kartoffelsuppe: Mengen kann ich dir nur nicht sagen.... Kartoffeln schälen, klein schnibbeln Suppengemüse rein - also 2-3 Karotten, Lauch, Sellerie (Petersilie lass ich weg, mag ich nicht) mit Wasser aufgießen, Suppenpulver rein Ich mache es immer im Schnellkochtopf - dann alles mit dem Pürierstab pürieren. Meine ist dann immer etwas dickflüssig Wiener oder Debreziner reinschnibbeln - yummie

von lilliblue am 28.08.2012, 08:33



Antwort auf diesen Beitrag

1 gehackte zwiebel anschwitzen. geputzten, geschnittenen lauch, sellerie, karotten und kartoffeln dazugeben, mitbraten. mit gemüsebrühe aufgießen. ca. 20 min köcheln, 1 zerdrückte knoblauchzehe mitköcheln lassen. pürieren. würzen mit salz, pfeffer, majoran. gebratene pilze oder speckwürfel als einlage.

von claudi700 am 28.08.2012, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

Mein persönliches Lieblingsrezept: Belgische Kartoffelsuppe 4 Zwiebeln hacken und in Butter andünsten, 250 g Pilze zugeben, mit 1l Gemüsebrühe aufgießen. 4 Petersilienzweige, 1 Lorbeerblatt, 1 Thymianzweig zugeben. 1000g Kartoffeln gewürfelt zugeben und 30 min köcheln lassen. Danach die Kräuter rausfischen, den Rest pürieren und 250ml Sahne zugeben. genau, jetzt kommt ja wieder der Herbst, mit Kartoffeln und Kürbissen, Suppen und Eintöpfen

von Nugua10 am 28.08.2012, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Für 4-6 Portionen: 900gr mehlige Kartoffeln 400-450gr (TK-)Suppengemüse (ich nehme immer das von Iglo mit Gemüsebrühe), wenn man frisches nimmt, 1 Bund und nachher noch etwas nachwürzen) 1L Gemüsebrühe (instant) 350ml Milch Kartoffeln schälen, waschen, recht klein schneiden, mit dem Suppengemüse in einem Topf kurz in 2EL Öl anbraten, echt nur ganz kurz, darf nur kurz brutzeln, dann Gemüsebrühe (möglichst noch heiß) dazu. 20- 30 Min köcheln lassen bis die Kartoffeln gar sind. Dann die Milch dazu und nach Geschmack pürieren. Seeeehr lecker, mit Wiener Würstchen; das essen wir bestimmt 2-3x im Monat! Auch gut zum einfrieren (ohne Würstchen natürlich) oder für Feiern geeignet, dann eben Menge vergrößern!

von still-water am 30.08.2012, 21:49