Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Kartoffelsalat

Thema: Kartoffelsalat

Was gebt ihr alles in den Kartoffelsalat ? Ich hab noch nie zu Weihnachten Kartoffelsalat gemacht. Deshalb die Frage,macht ihr den anders als sonnst oder wie immer ? Meiner bestaht nur aus Kartoffel und Brühe, Salz, Zucker ,Öl,Zwiebel. Gruß rega

von rega am 21.12.2010, 23:13



Antwort auf Beitrag von rega

das ist unterschiedlich. mal kartoffeln, brühe, essig, senf, öl, salz, pfeffer, dann auch mal fein gehackte zwiebeln untergemischt. andere variante mit gehobelten gurken oder mit fein geschnittenem endiviensalat gemischt (abgeschmeckt mit essig, öl, salz, pfeffer). oder feldsalat drüber und ausgelassene speckwürfel drauf. mir ist die fleischlose variante am liebsten, alles andere finde ich zu schwer.

von claudi700 am 21.12.2010, 23:51



Antwort auf Beitrag von claudi700

ich mag ihn mit Brühe nicht und mache ihn mit Mayo oder Salatcreme. Grundsätzlich rein mache ich kleingehackte Zwiebel, kleingeschnittene Gurke ausm Glas und manchmal auch kleingeschnittenen Apfel. Außerdem Senf, Salz, Pfeffer, Zucker und neben der Mayo auch was vom Gurkenwasser. Über Nacht lass ich den stehen, damit er durchziehen kann. Am liebsten nehme ich die Mayo von Expresso - das ist ne alte Ostfirma, die Mayo gibts eher selten und meistens nur im Osten und in so kleinen, nicht lange haltbaren Becherchen. Also da sind wirklich nur 3 EL Mayo drin. Ne bessere Mayo habe ich im Leben noch nicht gegessen. LG Sue

Mitglied inaktiv - 21.12.2010, 23:55



Antwort auf diesen Beitrag

ich esse nur Warmen Kartoffelsalat Mit ausgelassen Schinkenwürfeln mit Essig und Zucker.

Mitglied inaktiv - 22.12.2010, 07:47



Antwort auf diesen Beitrag

ich mache ihn mit Mayo,Zwiebeln,angebratene Salami und Dörrfleisch,Gurken und Eiern..,Salz und Pfeffer

von Thora am 22.12.2010, 08:04



Antwort auf Beitrag von Thora

pellkartoffeln am tag vorher kochen und schälen. dann in dünne scheiben schneiden. dazu fleischsalat,saure gurken ,mais,rote paprikawürfel und ausgelassenen speck mit zwiebeln.bei bedarf etwas milch. würzen mit salz,pfeffer und kräutern

Mitglied inaktiv - 22.12.2010, 10:12



Antwort auf Beitrag von rega

also ich tue rein kartoffeln fleischwurst in würfel eier in würfel tomaten in würfel salatgurke in würfel zwiebeln in würfel mayo salz pfeffer paprika lecker. das rezept habe ich von meiner mutter übernommen. diesen salat gibt es so schon seit jahrzehnen bei uns:-)

Mitglied inaktiv - 22.12.2010, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Erbsen und möhren tue ich auch noch dazu,ganz vergessen

Mitglied inaktiv - 22.12.2010, 15:51



Antwort auf Beitrag von rega

das grundrezept meines kartoffelsalates ist: kartoffeln,miracle whip,zwiebeln,gürkchen(wasser) und eier abwandeln tue ich ihn manchmal mit äpfeln und geflügelfleischwurst,auch erbsen habe ich schon mit reingegeben

von kleine_fee am 22.12.2010, 13:51



Antwort auf Beitrag von kleine_fee

Fleischsalat hört sich interessant an. Aber SAURE Gurken???? Muaaaah

Mitglied inaktiv - 22.12.2010, 17:26



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die vielen Anregungen, ich glaub ich werd verschieden Variationen machen. Freu mich schon ! Danke und Frohe Weihnachten.

von rega am 23.12.2010, 09:28



Antwort auf Beitrag von rega

Hihi, ich mach ihn quasi genauso wie Suka, nur statt Mayo mit Fleischsalat. Das Wichtigste überhaupt ist, dass die Kartoffeln am Tag zuvor mit den Zwiebeln und dem Gurkenwasser ziehen können, das ergibt dann das besondere Aroma. LG aus dem dicken B. Vonny

von vonnywalker am 24.12.2010, 06:31