Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Kartoffeln und Birnen

Thema: Kartoffeln und Birnen

Hallo! Heute als ich gerade Birnen eingekauft habe, viel mir ein Essen ein, das ich noch irgendwie aus Kindertagen kenne. Kartoffeln und Birnen wurden da zusammengekocht. Glaube ich jedenfalls..... Kennt das jemand? Schmeckt das? Hat jemand vielleicht auch das Rezept? Bin gespannt, ob jemand weiß, wovon ich rede..... Danke und LG Luna2009

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, die kombination kenne ich als auflauf. ansonsten vielleicht sowas wie "himmel und hölle", aber mit birnen? claudia

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Claudia, ein Auflauf war es nicht. Aber wenn es lecker ist, würde ich mich auch über das Rezept freuen;-) Den Begriff Himmel und Hölle kenne ich irgendwie. Wie geht denn das???? LG Luna2009

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, 5 gekochte kartoffeln in scheiben schneiden. 1 zwiebel und 100 g speck anbraten, beiseite stellen. 2 birnen schälen, kerngehäuse entfernen und würfeln. alles abwechselnd in eine auflaufform schichten. 1/2 becher sahne mit milch strecken, salz, pfeffer, muskat und etwas majoran reingeben, über den auflauf gießen, käse drüber. bei 190 grad goldgelb backen. "himmel und hölle" ist auch eine art auflauf aus gekochten kartoffeln, äpfel und gebratener blutwurst. wers mag... ;-) geht auch mit birnen. claudia

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 17:34