Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Kartoffelgratin

Thema: Kartoffelgratin

Hallo, ich möchte mich mal wieder an einen Kartoffelgratin wagen Obwohl eigentlich nicht schwer zuzubereiten bin ich jedesmal unzufrieden weil er mir zu trocken wird. Hat vielleicht jemand für mich DAS ultimative Rezept für DEN saftigsten Kartoffelgratin mit genauen Mengenangaben? Damit wäre mein Tag gerettet Ich danke euch schon mal FrauvonWunderfitz

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, eine auflaufform mit weicher butter ausfetten, mit einer halbierten knoblauchzehe einreiben. 750 g festkochende kartoffeln schälen und fein hobeln, in die auflaufform geben (wie dachziegel einschichten). 150 ml sahne und 100 ml milch mischen, mit salz, pfeffer und muskat würzen, über die kartoffeln gießen. bei 180 grad 35 minuten garen, dann ca. 75 g geriebenen käse drübergeben und noch mal 10 bis 15 minuten garen. claudia

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Ich dunste die Kartoffeln vorher bissfest an und lege sie dann in eine Auflaufform. Dann giess ich Bechamel Sausse (mit etwas geriebenem Kaese drunter) ueber die Kartoffeln. Kaese oben drauf und in den Ofen (180) fuer 20 Minuten oder so. Der Kaese soll halt schmelzen. Wir kochen aber auch mit den Kartoffeln noch Kuerbis, Broccoli, Blumenkohl, eine Zwiebel und Karotte. Das ganze schmeckt total lecker und ist auch gesund! Viel Glueck noch fuer heut Abend. Tere

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

ich mach es ähnlich wie claudi, aber ich nehme gut die hälfte mehr an flüssigkeit. die artoffeln saugen mächtig was auf.

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 14:06