Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

kann Öl schlecht werden??

Thema: kann Öl schlecht werden??

hab zwei Öle daheim..einmal mit Chilis drinnen und ein normales Olivenöl. Meine Frage nun...kann das schlecht werden. Es steht ein MHD drauf...das ist jetzt seit 3 Monaten überschritten. Hab die Öle mal geschenkt bekomen und jetzt erst wieder aus der letzten Ecke gefischt...

von sandra1509 am 07.11.2012, 23:26



Antwort auf Beitrag von sandra1509

Hej Sandra! Ja, Öl kann durchaus ranzig werden, aber das dauert! ich denke, Du solltest evtl. mal kurz schmecken, das schmeckst Du, wenne s ranzig ist! Ich glaube jedoch absolut nicht, daß Deine Öle schon verdorben sind. Die kannst Du 3 Monate nach dem MHD noch verwenden, denn diese Daten sind eben nur Richtlinien. ich hätte da absolut keinerlei Bedenken! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 07.11.2012, 23:34



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

hallo, riech mal dran, ranziges öl erkennt man eigentlich 3 meilen gegen den wind. ich denke auch das deines noch gut ist. öl steht gerne dunkel, demnach würde ich öle die ich selten benutze immer im dunklen schrank aufbewahren. lg

von pothi am 08.11.2012, 07:59



Antwort auf Beitrag von sandra1509

ja, das wird ranzig und riecht dann sehr unangenehm.das dauert aber wirklich lange bis das passiert. bei dem öl mit chillis drinn,solltest du drauf achten das die mit öl bedeckt sind. sonst können die schimmeln.dann ist das öl pfutsch. wenn nur noch wenig öl in der flasche ist nimm die chillis am besten raus. das olivenöl kann ausflocken,wenn es zu kalt steht.macht aber nichts,einfach auf zimmertemp. wieder erwärmen.

von pulsiva am 08.11.2012, 10:43