Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Cupcakes o.Ä. für Kindergeburtstag

Thema: Cupcakes o.Ä. für Kindergeburtstag

Hallo Zusammen, ich möchte gerne zum 2. Geburtstag meines allerliebsten Sohnemannes etwas Besonderes backen, aber bisher kam mir keine wirklich gute Idee, welches Gebäck ich in meiner neuen Backform backen könnte. Ich habe so eine relativ flache Form mit 6 Herzen gekauft. Von der Gestaltung her ist sie ähnlich wie z.B. die 12er Muffinform. Nur sie ist nicht so tief (nicht einmal halb so hohes Gebäck wäre da drin zu backen, also ca. 1,5-2 cm) und die Herzen sind statt 12 nur 6 und ziemlich groß, jeweils ca. 10 cm. Hättet ihr ein paar Anregungen, was ich backen könnte? Es darf eigentlich alles sein, außer Nüssen o.Ä., was halt die ganz Kleinen nicht essen dürfen. Für ein paar gute Ideen, vor allem für konkrete Rezepte wäre ich dir sehr dankbar. Vielleicht hat jemand von euch die gleiche Backform und hat bereits Erfahrungen gesammelt, was da am besten gelingt. Ich habe was über CUPCAKES gelesen, aber konkrete Rezepte habe ich leider immer noch nicht. Weiß jemand so was? Vielen Dank für eure Beiträge im Voraus! Liebe Grüße, Laura

von schreinerlaura01 am 14.02.2013, 14:25



Antwort auf Beitrag von schreinerlaura01

wie schon unten geschrieben, würde ich einen einfachen rührkuchen machen, z. b. http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=43674&suche=marmorkuchen&seite=5#start rumaroma weglassen. die teigmenge halbieren, dürfte für eines dieser bleche reichen. rezepte für sandkuchen, schokokuchen, zitronenkuchen findest du über suchfunktion. cupcakes sind so eine art muffins mit creme drauf und verzierung, also z. b. rührteig, darauf ein topping aus frischkäse, vanillezucker, zitronensaft und mit silberperlen etc. verziert. du kannst auch sahne mit sahnesteif aufschlagen und als topping draufgeben, oder mascarpone, quark-joghurt...

von claudi700 am 14.02.2013, 14:38



Antwort auf Beitrag von schreinerlaura01

vllt brownies??? kannst ja verschiedene machen..

von happy-thing am 14.02.2013, 14:57



Antwort auf Beitrag von happy-thing

Ich mache immer cake pops seid ich im Sommer ein Buch darüber Geschenk bekommen habe. Das sind Kuchen am lollistil :0) kommen bei den Kids super an.hab leider kein Bild da grade

von Britta87 am 14.02.2013, 16:09



Antwort auf Beitrag von schreinerlaura01

Mach doch ganz normale Schokomuffins, also ein Rührteigrezept. Nur weniger Backpulver nehmen,sonst explodieren die in der Form. Du kannst natürlich auch Mamorkuchen-Art machen oder Stracitella, Zitrone...gibt viele Sachen! Als Topping entweder Zuckerguss aus Zitronensaft und Puderzucker und dann Streusel aus Zucker drauf (bunte) oder du machst ein Frischkäse-Puderzucker-Toping. Cupcakes leben von ihrer Deko, am besten du besorgst dir verschiedene Sorten von Streuseln und dann gehts los. Es gibt über Google ja 100.000 Bilder als Inspiration. Was auch toll aussieht ist eingefärbte Sahnecreme, also kauf dir noch ein paar Lebensmittelfarben. Die gibts ja in jedem Supermarkt mittlerweile.

von Holly87 am 14.02.2013, 16:43



Antwort auf Beitrag von schreinerlaura01

D.h. 3 Eier abgewogen, gleiche Anteile Mehl, Butter und Zucker. Zucker war eindeutig zuviel!!! Dann noch etwas Backpulver, Vanillearoma - und ab in den Ofen, gleiche Temperatur wie die Muffins vorher. Toller Teig, die Herzen waren super-fluffig!!! (Den Tipp gab mir meine Exschwiegermutter mal, sie meinte, wenn ich kein Rührkuchenrezept zur Hand habe solle ich das so probieren) Alle Muffins und Herzen habe ich mit einem Überzug aus Eiweiß und Puderzucker versehen.

von Kolkrabe am 14.02.2013, 16:55