Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

ich frag ja nochmal

Thema: ich frag ja nochmal

denn seinerzeit bekam ich nur wenig resonanz: wie seid ihr denn alle gewichtsmäßig dabei??? wenn ich grad so die wochenpläne lese, also ich hätte mal eben locker flockig 100kg bei diesem essen. oder esst ihr nur einmal/tag??? dann ist es was anderes. wie ist der rest der familie? ich nehme schon vom hinschauen zu, ebenso kind1. mann und kind2 können spachteln. bei diesen plänen wüßte ich aber auch nicht....

Mitglied inaktiv - 09.02.2011, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Die Frage verstehe ich nicht. Wir essen mehrmals am Tag - d.h. wir frühstücken ganz normal Haferflockengrütze, Müsli oder (Vollkorn-)Brot dann für den langen Vormittag Pausenpäckchen nachmittags evtl. Frucht und abends warm wie im Plan Ob man zunimmt, kommt doh dann auf sehr die Menge auf dem Teller und die Menge der portionen übehaupt an - und auf die Bewegung, die man zwischen den Mahlzeiten hat --- plus einer gewissen "Veranlagung", Stoffwechsel, wie auch immer, das gestehe ich zu. Mußt Du denn 3 Reistage pro Woche einlegen oder denkst Du wirklich, wir essen die aufgeschriebenen Gerichte mehrmals täglich???? Verwunderte Grüße - Ursel, DK - ohne Modellgrößen in der Familie, aber mit Normalgewicht...und gleich zum Schwimmen gehend

von DK-Ursel am 09.02.2011, 19:05



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

ich finds viel interessanter, was hier in der Woche an Geld für Lebensmittel ausgegeben wird, zum Teil wird ja aufgetafelt wie an Weihnachten. Und irgendwie kocht hier fast jede Zweite immer was "Ausgefallenes"... wo bleibt das "wir machen Brotzeit"?

Mitglied inaktiv - 09.02.2011, 19:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! "Brotzeit" heißt bei uns frokost und wird mittags - als Pausendose - gegessen. Ausgefallenes - naja, vielleicht kochen,die Du damit ansprichst, nächste Woche die Erbsensuppe, die es bei uns evtl. diesmal gab - und wir fallen über ein tolles Angebot, das uns zu Ausgefallenem inspiriert. Ausgefallenes muß ja nicht teuer sein. Und auch das Kochen an sich -- wer sagt Dir, daß es nicht genug Reste für die Tiefühlltruhe oder Essensdose am nächsten Tag gibt? Oder einfach nur für den nächsten Tag (aber das entscheleiert dann natürlich der Wochenplan ) Das muß ja alles nicht teuer sein. Eure Assoziationen zum Wochenplan finde ich lustig, aber jeden inspiriert er ja auf seine Weise. Mal schauen, was noch so kommt Gruß Ursel, DK --- die auf´s Auto wartet, damit wir zum schwimmen kommen, seufz

von DK-Ursel am 09.02.2011, 19:27



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht mal einen Blick auf Eure Wochenpläne geworfen. Und Du warst nicht einmal gemeint. Vielleicht stehst morgen einfach mit dem anderen Bein auf :o)

Mitglied inaktiv - 09.02.2011, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Gar nicht so liebe Suka! Wie ich aufstehe, überlaß mal mir, das paßt schon --- Erklärungsversuche darf wohl jeder bieten, und interessant finden, wie andere so einen Wochenplan lesen, darf wohl auch jeder, gefühlt angesprochen oder nicht; reell angesprochen oder nicht. Gruß Ursel, DK - frisch aus dem Schwimmbad zurück

von DK-Ursel am 09.02.2011, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

wir essen nur abends warm....morgens müsli...vollkornbrot oder so...mittags nen salat...Gemüse mit dip...obst usw....zu den kosten...ich kauf immer nur angebote ein und friere dann ein....ich hab pro woche inkl. windeln und allem was so anfällt nicht mehr als 80€ und wir versuchen uns einigermaßen gesund zu ernähren...

Mitglied inaktiv - 09.02.2011, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

WOOOO sind die ganzen frauen, die mir immer das weißbrot wegkaufen*lach* ich SEHE tagtäglich WAS WIRKLICH gekauft wird, also erzählt mir nix von müsli und vollkornbrot.... außnahmen gibts natürlich,.....die werden sich auch schon gleich lauthals melden.... wir essen morgends leckere brötchen oder brezln mit guter butter. ansonsten kochen wir ganz normal. und ja, ich habe übergewicht....weils schmeckt. wiege 78 kilo bei 1,74 größe. noch fragen?

von pothi am 09.02.2011, 19:50



Antwort auf Beitrag von pothi

...weiß das wir uns von vollkornbrot und müsli zum Frühstück ernähren und sonst halt gesund versuchen...warum ??Naja , ich bin seit 1,5 Jahren in Ernährungsberatung...hatte einen BMI jenseits von Gut und Böse....habe mein Gewicht in 11 Monaten halbiert...ich weiß wovon ich rede und möchte daher versuchen das meine Kids nicht so werden wie ich es war....daher liebe Pothi kann ich von mir sagen das es so ist...man sollte auch nicht gleich immer alle über einen kamm scheren...

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns muss nur mein Mann beim Essen etwas aufpassen, ich dagegen freu mich über jedes zusätzliche Gramm, das mir die Waage anzeigt. Die Kinder und ich frühstücken Brot oder Cornflakes, am WE auch mal Brötchen. Mittags gibt es warmes Essen und abends Brot oder Reste vom Mittag. Mein Mann frühstückt nicht und nimmt nur das Mittagessen vom Vortag oder Brote für die Mittagspause mit. Abends ißt er dann mit uns zusammen. So "pompös" wie die meisten koche ich aber auch nicht. Es gibt auch manchmal einfach nur Nudeln mit Bockwürstchen. LG

von nest84 am 09.02.2011, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

bist du selber denn so dick, dass bei euch nicht gekocht wird? lg

von pothi am 09.02.2011, 19:52



Antwort auf Beitrag von pothi

Naja....Übergewicht hab ich definitv auch und davon auch genug, ich schieb das sicher nicht auf irgendwelche anderen Umstände, aber eine Sache in meinem Leben hat dafür gesorgt, das die Kilos kleben blieben, aber gut, das war es mir wert...gesünder ernähren könnte ich mich garantiert auch...aber ich denke einfach mal, das es Dinge im Leben gibt, die vieeeeeeeeeeeeel wichtiger sind als mein dicker Bauch...nämlich das wir weitestgehend gesund sind....aber das ist jedem seine eigene Einstellung und jedem seine Sache..wer an seinem Übergewicht was ändern will, der muß dafür was tun, ziemlich einfach. Mein Kind ist rank und schlank... Ach so, vor meinem oben erwähnten "Zwischenfall" wog ich bei 160 cm ca. 55 Kilo.... LG

von Fru am 09.02.2011, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

Vallie, schreib doch mal auf was Du an einem durchschnittlichen Tag isst und trinkst.

von Alba am 10.02.2011, 07:22



Antwort auf diesen Beitrag

*seufz* anscheinend muß ich mich echt nochmal erklären. a) nein, ich bin nicht so dick, daß ich gar nichts mehr essen kann. mein aktuelles gewicht kenne ich nicht, habe 38/40 unten und 40/42 oben. leider ist das aber so dick wie noch nie, liegt aber auch am alter. b) wird bei uns gekocht c) denke ich sicher nicht, daß leute mehrmals am tag geschilderte gerichte essen ich hab mich in den letzten monaten so ein bißchen mit dem kochen angefreundet und auch nach chefkoch gekocht, was sich ja z.t. mit hier veröffentlichtem deckt. das ist alles sehr kalorienreich. dazu noch diverse kuchen am woe etc.... wenn ich jeden tag solche menüs mit sahne, schmelzkäse essen würde, plus am woe kuchen, torten ----ich hätte bald 100kg. deswegen meine frage: könnt ihr essen, was ihr wollt, ohne zuzunehmen. das kann ich nämlich nicht. @alba ich liebe brot, esse morgens ein vintschgerl ( kennst du wahrscheinlich nicht ) mit lätta und putenschinken, mittags gemüse und sättigungsbeilagen und abends versuche ich nichts zu essen, gelingt nicht immer. leider liebe ich süßigkeiten .....und nasche einfach zu viel. ich weiß schon was ich falsch mache, denn meine bewegung ist gleich null. weiß auch, daß ich das ändern muß, es geht aber momentan nicht. DANN kann ich auch wieder mehr essen, das weiß ich auch. sicher aber nicht so wie hier beschrieben.

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 08:55



Antwort auf diesen Beitrag

Vallie, ich habe 5 Jahre lang in Muenchen gelebt natuerlich kenne ich Vintschgerl. Esse ich auch sehr gerne. Und die gibt es sogar im schoenen Unterfranken wenn ich im April dort bin. Ich denke Dein Ernaehrungsplan ist zu kohlenhydratlastig. Ich nehme an die Saettigungsbeilage besteht aus Kartoffeln/Nudeln oder Reis. Brot am morgen, Kohlehydrate am Mittag und vielen Suessigkeiten macht das alles zusammen zuviel Zucker. Mageres Fleisch oder Fisch waere besser zum Gemuese. Ich kenne das von mir auch, wenn ich zwischendurch viel nasche (ich habe den Vorteil, dass ich Schokolade nicht sonderlich mag, dadurch kann ich die Schokoladendose hier in unserer kleinen Teekueche gut ignorieren), viel sitze, dann nehme ich auch schnell zu. Und je aelter man wird wird das wirklich schwierig wieder los zu werden. Doof ist das.

von Alba am 10.02.2011, 09:45



Antwort auf Beitrag von Alba

das mit den kohlenhydraten weiß ich auch, aber ich kann mich nicht für eiweissreiche kost begeistern, mag weder fleisch noch fisch besonders und auch quark und konsorten lassen mich nicht jubeln. vor allem brot ist bei mir der killer, am liebsten weißbrot... habe festgestellt, daß mich vollkornbrot sehr bläht, das kann ich dann in der arbeit gar nicht brauchen. hab auch schon metabolic balance gemacht, das macht mich sowas von grantig, da ist dann alles zu spät. wenn kind2 abends alleine zuhause bleiben kann, werde ich sicher wieder aerobic machen und dann wird vieles einfacher. leider wird das noch eine zeit dauern....bis dahin muß ich es irgendwie anders hinkriegen. lg

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

Vollkornbrot hat ja auch nicht weniger Kalorien als Weissbrot, es liefert nur Ballaststoffe aber die bekommst Du auch woanders her. Mir waere Brotverzicht auch unmoeglich. Ich habe neulich einen Artikel ueber die "Evolution diet" gelesen, was im Prinzip auf eine Ernaehrungsweise komplett auf Eiweiss, Fett und Gemuese/Obst hinauslaeuft, wobei die einzigen Kohlehydrate von Fruechten kommen und die Argumente dafuer leuchten mir ja alle ein aber die Vorstellung komplett auf Brot zu verzichten ist zu greuslich. Ich koennte das nicht.

von Alba am 10.02.2011, 10:17



Antwort auf Beitrag von Alba

mich machen kohlehydrate glücklich! rauche schon lange nicht mehr und bin seit oktober auch im leberschonprogramm ( kein bis wenig alkohol ) da bleibt ja nicht mehr viel......

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Die Seite finde ich besser fuer kalorienbewusste, trotzdem leckere und in meinen Augen nicht besonders aufwaendige Rezepte. Gruss FM

von Foreignmother am 10.02.2011, 13:54



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

diese seite habe ich mir besonders angesehen, ich fand sie sehr interessant, weil man wirklich sieht, wieviel kalorien selbst die einfachsten gerichte haben. zum nachkochen ist es mir allerdings zu teuer, es sind so viele zutaten dabei, die ich erst einmal kaufen müßte.

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 15:08