Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Hilfe !!! platte Muffins

Thema: Hilfe !!! platte Muffins

Hallo, eigentlich backe ich gerne und oft und auch nicht ganz so schlecht, nur Muffins bringen mich leider immer wieder fast zur Verzweiflung. Irgendwie schaffe ich es mit keinem Rezept, dass die richtig schön hochgehen, bzw. dass sie oben bleiben ! Hab mittlerweile echt schon zig Rezepte durch, mit Öl, mit Margarine, mit Butter, mit Buttermilch und zusätzlich Natron zum Backpulver usw. Entweder sie gehen gar nicht richtig hoch, oder sie sinken beim Abkühlen wieder platt ein. Wenn sie hochgehen und oben bleiben, dann aber nicht schön mittig, sondern die Wölbung verschiebt sich irgendwie seitlich und sie sehen aus, als wenn sie in den Sturm gekommen wären. Ich hab schon keine Lust mehr, welche zu backen. Aber meine Maus liebt Muffins und stürzt sich da bei Festen immer drauf und ich finds schrecklich, dass ich keine hinkriege. Geschmacklich sind sie zwar gut und saftig, aber die Optik stimmt nicht. Was mach ich bloß falsch ??????? Bin dankbar für Tips oder das ultimative idiotensichere Rezept.

von Idamadita am 16.11.2011, 16:02



Antwort auf Beitrag von Idamadita

Dieses Rezept ist idiotensicher, versprochen!! 100g Zucker 2 Eier 75ml Milch 75g Butter 200g Mehl 20g Speisestärke 12g BP 150g Schokotropfen o.ä. Alles mixen und bei 210° ca 18 min backen. Nimm Ober-/Unterhitze, dann ist es noch sicherer und vorheizen nicht vergessen! LG PS Berichte mal, ob es geklappt hat!

von nest84 am 16.11.2011, 17:43



Antwort auf Beitrag von Idamadita

Ich backe die Muffins immer so: - 3 Eier - 1 Becher (150g) Joghurt *den Becher nimmst du dann zum "abwiegen" von Öl,Mehl und Zucker* - 1 Becher Öl - 2 Becher Zucker - 3 Becher Mehl - 1 Päckchen Backpulver - etwas Milch,falls der Teig zu fest ist - nach Belieben entweder Kakaopulver, Vanille-Back (Schwartau), Zimt oder auch Rosinen, Schokoladenstückchen,usw. Alle Zutaten mit dem Mixer vermixen und dann bei 180°C backen. Guten Appetit und gutes Gelingen LG Silke

von kiara1234 am 17.11.2011, 08:17



Antwort auf Beitrag von Idamadita

Lieben Dank Euch beiden ! Ich werds am We gleich mal testen.... bin gespannt.

von Idamadita am 17.11.2011, 14:32