Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Hefeteig

Thema: Hefeteig

Ich hätte gerne Tipps, wie mein Hefeteig feuchter bleibt... Ich habe schon verschiedenste Varianten probiert, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Ergebnis - egal was es wird: Hefekuchen, -zopf, Schneckennudeln, Brötchen...- immer spätestens am zweiten Tag trocken ist. Das Problem ist dann, dass ihn meine Kinder (23 Monate) nicht mehr essen wollen, sondern nur noch krümeln. Ich habe ihn lange gehen lassen oder extra kurz, habe ihn ein zweites Mal gehen lassen oder eben nicht... Ich habe auch schon Rezepte von Freundinnen probiert, bei denen es tollen Hefekuchen gab: Bei mir war er wieder nicht überzeugend. Oder schmeckt er "auswärts" einfach besser? Bin echt gespannt, was ihr denkt!

von 2010Zwillingsmama am 27.06.2012, 22:15



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Hallo, leider kenne ich die Lösung für Dein Problem auch nicht, am zweiten Tag ist der immer schon leicht trocken und lange nicht mehr so gut, wie an Tag eins und am dritten Tag ist er nicht mehr genießbar. Gut, so alt wird der bei uns nur selten, da Herr Nugua Hefekuchen liebt. Ich kann Dir aber sagen, was ich aus dem trockenen Hefekuchen mache, damit er gerne wieder gegessen wird und sogar als Delikatesse angesehen wird. Ich hasse es nämlich, Lebensmittel wegzuwerfen. Also, lege die trockenen Hefekuchenscheiben in eine Mischung aus Milch, Ei und Vanillezucker und brate die Scheiben in Butter an.

von Nugua10 am 28.06.2012, 09:21



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

vielleicht kommt es auch darauf an, wie du das backergebnis lagerst. wie genaui machst du das? evtl. lässt du die teile zu lange backen?

von claudi700 am 28.06.2012, 10:09



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Hallo, ich nehme bei meinem Hefekranzrezept ein ganz klein weniger Milch als angegeben und dafür kommt zusätzlich ein Löffel Quark in den Teig. Macht schön feucht! Zudem halte ich mich nicht an die angegebene Backzeit und auch nicht an äußere Bräunung. Sobald der Stäbchentest ok ist- raus aus dem Ofen. Dann natürlich gut in Folie und/oder Tupper verpacken. Allerdings.... länger als 3 -4 Tage mag ich Hefegebäck dann wirklich auch nicht mehr. Meiner Meinung nach sollte es einfach so frisch wie möglich gegessen werden. Lieber die Hälfte einfrieren und bei Bedarf auftauen. LG

von Minimaus2 am 28.06.2012, 12:15