Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Thema: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nun sind wir wirklich im Alltag angekommen, auch mein Mann ist beinahe jeden Abend wieder weg. Somit gestaltet sich das Essen auch wieder einsam-zweisam mit großen Fragezeichen... Der Schnee ist weg, der Frost weg, der Matsch ist wieder da - trotzdem ist mir das "offene" Wetter bei den ( spät-)abendlichen Fahrerei natürlich lieber. Ich versuche, weitgehend Vorräte zu verwenden und bin nur selten im Städtchen, was dem Geldbeutel guttut. Hier ist unser Rückblick: 18.1.-.24.1.: Montag::Rest Kartoffelsuppe der letzten Woche Dienstag: Dicke Bohnen (das Glas war noch aus Dtld.) mit Kart. und Spiegelei Mittwoch: Mein Mann Rest dicke Bohnen mit Kat., Fleischkäse, ich viel Salat Donnerstag:wir beide spät zuhause, mein Mann eine flotte Dose, ich den kleineren Rest davon Freitag: Wirsing-Gnocchi-Wurstpfanne Samstag Kaßlerbraten mit Möhren und Kart. Sonntag : Rest Braten mit allem vom Vortag Allen eine gute Woche - Ursel, DK

von DK-Ursel am 24.01.2016, 22:00



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Guten Morgen, hier unser Rückblick MO: Spinatstrudel mit Feta und Tomatensauce DI: pikanter Tomatenreis mit Rindsschnitzel und Salat MI: Kaspressknödelsuppe DO: musste schnell gehen - Nudeln mit Ei FR: Polentapizza SA: Mohnnudeln SO: Käse-Fondue für meinen Mann und Opa, für uns Frauen und die Kinder gab's Lauchkuchen Schöne Woche

von strickjackale am 25.01.2016, 07:47



Antwort auf Beitrag von strickjackale

Sohn 3 liebt Kaspressknödel Die isst er sogar kalt in der Schulpause :)

von Littlecreek am 25.01.2016, 11:48



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

MO: Putenbrust im Bratschlauch mit Reis und glasierten Möhren DI: Yufka-Börek mit Spinat dazu Salat MI: Gefüllte Paprika dazu Salat Do: Okraschoten-Eintopf mit Hackfleisch und Salat FR: Bulgur-Reis und Tzatziki SA: Gulasch mit Knödeln und Salat SO: bei meiner Mama Lahmacun

von rollmops79 am 25.01.2016, 09:32



Antwort auf Beitrag von rollmops79

Darf ich fragen, wo du die Okraschoten kaufst. Habe hier schon länger ein Gumborezept liegen, das einer meiner Söhne gerne testen möchte, aber bisher bekam ich die Okra nirgends. Noch nicht mal als Saatgut - der Sommer kommt irgendwann wieder ;)

von Littlecreek am 25.01.2016, 11:52



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo, Jetzt mach ich auch mal mit :) Bei uns gibt's diese Woche: MO: Maffe mit Reis DI: Guglhupf mit Katenschinken, dazu bunter Salat MI: Bakwan mit Kräuterquark und Rote Beete Salat DO: Wasdais (Alles was sich findet und weg sollte) FR: Steckrübenauflauf SA: Reiskroketten und Tomatensalat SO: Dinkelspaghetti mit Sauce aus geräucherter Forelle Wünsche eine stressarme, leckere Woche :)

von Littlecreek am 25.01.2016, 11:47



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

hallo, hier auch noch unser rückblick: MO pfannkuchen bei oma DI nudeln,tomatensoße,parmesan MI hühnchen-thai-curry,reis DO fussili carbonara FR schupfnudeln,apfelmus SA beim skifahren SO geburtstagsessen schöne woche!

von UnsaZwerg am 25.01.2016, 11:48



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Auch ein Rückblick von mir mal sehen ob ich es noch zusammen bekomme: Montag: Quinoa-Gemüseauflauf Dienstag: Tortellini in Frischkäse Soße Mittwoch: Blumenkohl Curry Donnerstag : Asia Pfanne mit Erdnüssen und Scampi Freitag: Pfannkuchen und Leberknödlsuppe Samstag : Chicken Wings mit Bratkartoffeln Sonntag : Schweinefilet mit Spätzle in Pfifferlingrahmsoße

von Sastu am 25.01.2016, 15:29



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Mo. Leberkas, Bratkartoffeln und Spiegelei Di. Hähnchenbrust mit Mango, Süßkartoffeln und roten Linsen Mi. Schinkennudeln mit Gurkensalat Do. Kalbsgeschnetzeltes mit Reis und Salat Fr. Fleischpflanzerl, Kartoffeleckerl und Blaukraut Sa. Linguine mit Thunfisch und Linienkernen So. Rindersteaks, Ofenkartoffeln und grüne Speckbohnen Euch allen ne schöne Woche

von Laneybucks07 am 25.01.2016, 17:30



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

hallöchen Zusammen...... na da werde ich auch mal versuchen was zusammenzustellen ;-): Montag: Möhren-Kartoffelndurcheinander und Frikadellen Dienstag: Bratkartoffeln mit Speck und Eiern dazu Salat Mittwoch: Kaiserschmarren mit Kirschen Donnerstag: Farmer Auflauf Freitag: Mittags was schnelles abends selbstgemachte Hamburger da Birthday von Kind Samstag: Gyros, Ajoli und Couscous Sonntag: Hähnchenpfanne mit Reis und Gemüse Wünsche euch eine gute Woche bleibt gesund. Kranke Grüße von Merry

von Merry am 25.01.2016, 19:51



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo, Mo: Vegetarisch gefüllte Zucchini Die: Tortellini in Brokkoli-Gorgonzola Sahne Soße Mit: Gemüsepfanne Do: Leberkäse, Bratkartoffeln und Rührei Fr: Dorade mit Blattspinat Sa: Kürbissuppe So: Sauerkrautlasagne Lg mona

von Mona Laura am 25.01.2016, 20:18



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Mo: Hühnerbrühe mit Nudeln, Fleisch und Gemüse Di: Omelette mit Schinken und Käse, dazu Salat Mi: Linsensalat mit Nürnberger Rostbratwürstchen Do: Königsberger Klopse mit Rotkraut und Salzkartoffeln Fr: Viele Freunde zu Besuch daher eine normale, eine low carb und eine vegane Lasagne Sa: Pomme Frites So: Lasagne Reste Ausblick auf diese Woche: Mo: Döner Di: Salat mit Huhn Mi: Burger selbst machen mit Freunden Do: Salat mit Käse oder Suppe Fr: Wahrscheinlich Fisch (Lachs mit Risotto vielleicht) Sa: vielleicht ein ganzes Ofenhuhn oder Garnelen in Curry- Mango Sauce (je nachdem was es Freitag gibt) So: zum Mittagessen eingeladen und bringen selbst noch Kuchen mit, daher abends wahrscheinlich nur etwas kleines (Omelette, Salat...)

Mitglied inaktiv - 26.01.2016, 00:04



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Darf ich fragen, was das ist ? Gruß Ursel, D K

von DK-Ursel am 26.01.2016, 00:33



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaspresskn%C3%B6del

von claudi700 am 26.01.2016, 07:57



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich komme ja aus Österreich, von daher klingen manche unserer Mahlzeiten - wen wundert's - befremdlich. Geht mir bei anderen hier oft auch so Kaspressknödel sind im Prinzip nichts anderes als Semmelknödel, nur kommt da noch eine Menge würziger Käse hinein (zB Bergkäse oder ähnliches). Das ganze wird dann zu flachen Laibchen geformt (wie Hamburger) und beidseitig in Fett herausgebraten. Entweder isst man die dann mit grünem Salat oder gibt sie in die Suppe.

von strickjackale am 28.01.2016, 10:15



Antwort auf Beitrag von strickjackale

Danke ... ich bin froh, auch ein bißchen Österreich zu kennen , wengstens speisekartentechnisch, denn viele meiner Deutschschüler machen Ferien in Österreich. Da kommen manche lustige Verhunzungen raus... Wieder was dafür gelernt... wobei Klöße in jederForm für Dänen ja bereits sehr exotisch sind! Gru ßUrsel, DK

von DK-Ursel am 28.01.2016, 13:26