Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Gelierzucker?

Thema: Gelierzucker?

ich möchtes dieses jahr nur Erdbeerschleck(marmelade) machen was nimmt ihr für Gelierzucker? 1:1 oder 2:1? was is da für ein unterschied? oder soll ich den Erdbeergelierzucker nehmen gibs extra-habe ich gesehn. by janett

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich selbst koche auch sehr viel Marmelade ein und nehme immer den Gelierzucker 2:1. Der Unterschied liegt darin, dass du beim 1:1 gleich viel Früchte wie Zucker nimmst und beim 2:1 zwei Teile Früchte und ein Teil Zucker und dadurch die Marmelade einen höheren Fruchtanteil hat als bei 1:1. Bei 2:1 schmeckt dann die Marmelade durch den geringeren Zuckeranteil auch nichts so übersüßt und der Fruchtgeschmack kommt besser zur Geltung. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, der unterschied wurde ja schon erklärt. ich hab die letzen paar mal gelierzucker 3:1 genommen. also noch mehr frucht und noch weniger zucker! lg irene

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

ich danke euch

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Und bevor du den teuren Gelierzucker kaufst, nimm doch normalen Zucker und dann kauf Gelierfix (gibt es als normal, super und extra) LG Connie

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

... ist, dass die Konfitueren nicht so lange haltbar sind, da Zucker auch ein Konservierungsmittel ist. Insoferm muss man entweder die Konfituere sterilisieren oder schnell aufessen (wir machen meistens letzteres ;-)) Gruss FM

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 10:41