Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

gekochtes Ei

Thema: gekochtes Ei

Hallo, meine Kinder wollten grade unbedingt ein gekochtes Ei essen. Die Eier sind laut Stempel noch haltbar und soweit unauffällig. Nun habe ich 2 Eier gekocht. Danach zum abschrecken unter kaltes Wasser und weil die Kinder die Eier nicht so heiß wollen habe ich sie noch in eine Schüssel mit kaltem Wasser gelegt. Nun ist ein Ei unten liegen geblieben und das andere nach oben geschwommen. Bei rohen Eiern, würde das bedeuten das oben schwimmende ist schlecht. Und bei gekochten? Ich hoffe, mir kann wer helfen. Danke!

von Sally_98 am 28.06.2012, 10:30



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Die Frage hat Mal jemand in einen Englischen Forum gestellt. Laut des Profikochs der geantwortet hat, ist das schwimmende Ei (auch gekocht) ungenießbar. Ich selber weiß es nicht, aber vielleicht hilft das ja trotzdem. Würde es vorsichtshalber wegschmeißen.

von Stripelove am 28.06.2012, 15:08



Antwort auf Beitrag von Sally_98

ich nicht. Ich rieche dran. schaue es mir an - und dann weiß, was gut ist und was nicht. Gesunder Menschenverstand von früher vielleicht? Gruß Ursel, DK (bislang alle Versuche, MHDs, sonstiges überlebend habend... )

von DK-Ursel am 28.06.2012, 16:47



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hej, danke für Eure Antworten. Gestern habe ich die Eier auch weggeschmissen. Mir fiel dann noch ein, die restlichen ungekochten mal in Wasser zu legen. Und tatsächlich schwamm die Hälfte der Eier oben und die andere nicht. Voll merkwürdig. Der Riechtest fiel übrigens aus. - Die kinder und ich sind stark erkältet und nur deshalb sind wir vormittags auch zu hause. LG Sally

von Sally_98 am 29.06.2012, 09:41



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Frische Eier haben eine größere Luftblase und schwimmen deshalb OBEN - ältere Eier haben weniger Luft und sinken deshalb schneller nach unten. Sie sind deshalb aber trotzdem noch nicht "giftig". Wir kaufen oft Eier beim Bauern ohne Stempel und ich weiß gar nicht, wie "alt" das Ei schon war, bevor ich es gekauft habe (gehe aber wegen der Nachfrage von ganz frischer Ware aus). Manchmal liegen diese Eier aber auch bei uns 4 Wochen im Kühlschrank und danach ist noch keiner umgekommen. Ich käme nie auf die Idee, das Ei ins Wasser zu legen, um zu sehen, ob man es noch essen kann (wenn es nicht riecht) - aber das ist dann wohl ein Problem unserer Wohlstandsgesellschaft.... P.S. Wenn Du die Eier nach dem Kochen ins Wasser legst, ist die Luftblase meist leer und die Eier sind auf dem Grund... LG, Leonessa

von leonessa am 01.07.2012, 00:12