Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Gans an Heiligabend für Anfänger...

Thema: Gans an Heiligabend für Anfänger...

Hallo, Dieses Jahr werden die Schwiegereltern an Heiligabend bei uns sein und beim Gedanken ans Festessen werde ich einfach nicht schlauer....Sprich: Ich bräuchte bitte eure Ideen. Die Jahre davor haben wir immer bei den schwiegis Raclette gegessen, total unfestlich und langweilig-(.... Also hab ich immer laut rumgetoent, dass es bei uns Gans gibt. Und jetzt steh ich da, total planlos, noch nie ne Gans gemacht, geschweige denn ausgenommen...denke auch nicht, dass Heiligabend ne tolle Premiere waere;-)... Was waere denn eine festliche alternative??? Rotkohl und Kloesse muessen sein, vielleicht fertige gaensebrueste und Keulen im Ofen???? Wer hat ne Idee???? Glg

von munzette am 22.11.2012, 20:51



Antwort auf Beitrag von munzette

die Ganz würde ich beim Händler komplett ausnehmen lassen. Bei uns gibt es ein Geflügelschlachter. Habe allerdings auch noch nie einen ganzen Vogel gemacht. Bei mir gibt es immer Entenbrüste. LIeben meine Mädels sehr. Mit Rosenkohl und Schinkenwürfel oder selbstgemachten Rotkohl und Gnoccis mit Kirsch-Rotwein-Soße. Gruß maxikid

von Maxikid am 22.11.2012, 20:55



Antwort auf Beitrag von munzette

Ich mag ja die Niedrigtemperaturgans aus dem Chefkoch sehr gerne http://www.chefkoch.de/rezepte/968988529972/Gefuellte-Gans-Niedrigtemperatur.html Aber selbst fuer mich als relativ erfahrene Koechin war es nervenaufreibend die das erste Mal zu machen. Irgendwie habe ich dem Ganzen nicht getraut und war mir nicht sicher ob mein Ofen die Temperatur richtig haelt. Vielleicht waeren Keulen und Brueste dann wirklich besser. Ich habe noch nie eine Gans ausnehmen muessen, bisher kamen die immer gerupft und ausgenommen.

von Alba am 23.11.2012, 10:34



Antwort auf Beitrag von munzette

bei uns gibt es nur noch einzelteile...also brust und keule bei ner ganzen gans hat man zuviel abfall finde ich

von wesermami am 23.11.2012, 13:26



Antwort auf Beitrag von wesermami

....gibt da ja sicher Qualitaetsunterschiede???!!

von munzette am 23.11.2012, 15:24



Antwort auf Beitrag von munzette

das ist immer glückssache *find ich hatte schon welche von lidl, die echt super waren und dann vom delikatessladen welche, die einfach nur grottenschlecht waren

von wesermami am 24.11.2012, 17:11