Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Eure regionale Spezialität

Thema: Eure regionale Spezialität

Hallo zusammen, Was ist eure regionale Spezialität? Also mir fällt spontan ein: Zwiebelkuchen bzw. Quiche Lorraine, Flammkuchen Außerdem: Eisbein mit Sauerkraut Himmel un Äd Reibekuchen Was gibts bei euch denn so traditionell? LG Streuselchen

von Streuselchen am 13.09.2018, 12:05



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Hallo, hier ist regional typisch: Spargel Grünkohl mit Pinkel Butterkuchen Welfenspeise Aalsuppe Matjes Hochzeitssuppe Arme Ritter Lüttje Lage

von AKAM am 13.09.2018, 13:41



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Spontan fallen mir ein: - Spundekäs - Handkäs mit Musik - Backesgrumbeere - Grumbeersupp mit Quetschekuche - Weck, Worscht und Woi - Wingertsknorze - Haddekuche

von Salkinila am 13.09.2018, 13:59



Antwort auf Beitrag von Salkinila

Schweinebraten mit Teigknödel und Kartoffelsalat. Sauerbraten. Gulasch Fleischpflanzerl mit Kart. Pürree Saure Innereien mit Semmelknödel.

von Bosna am 13.09.2018, 19:48



Antwort auf Beitrag von Salkinila

- Winzerweck - Spießbraten

von Kathy75 am 21.09.2018, 08:10



Antwort auf Beitrag von Salkinila

Spundekäs und Handkäs mit Musik waren auch meine ersten Gedanken, und natürlich noch Grüne Sauce! Ich bin aber hier nur geboren und aufgewachsen, meine Eltern stammten nicht aus dieser Ecke, meine Großeltern erst recht nicht, insoweit bin ich nicht wirklich mit diesen regionalen Spezialitäten "aus Ommas Küche" aufgewachsen. Bei "Ommas Küche" muss ich eher an Quittenbrot und Holundersuppe mit Griesklößchen denken, und Gulasch in allen Varianten...

von Leena am 22.09.2018, 21:21



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Große Leipziger allerlei Quarkkeulchen Kuemmelikoer Fettbemme mit saurer Gurke Eierschecke

Mitglied inaktiv - 13.09.2018, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Gose statt Große

Mitglied inaktiv - 13.09.2018, 22:08



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Roster Thüringer Klöße Streuselkuchen Kartoffelsalat mit Mayonnaise Köstritzer Schwarzbier

von Babyspeck89 am 14.09.2018, 09:58



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Currywurst :) Hm. Haben wir hier sowas wie eine regionale Spezialität? Eisbein vielleicht? Bei regional denke ich eher immer an unsere gute Ost-Küche mit Soljanka und sowas

von Holzkohle am 14.09.2018, 13:58



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Kaßler mit Kartoffelknödeln und Sauerkraut, manchmal Schweinsbraten. Sowas wie Rinderbraten, Sauerbraten und Bierfleisch auch, koche ich aber alles nie. Grüße, Jomol

von Jomol am 14.09.2018, 14:48



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Kommt auf die Region an. Meine Herkunftsregion: Labskaus Rote Grütze Buttermilchsuppe mit Schwarzbrot Grünkohl mit süßen Kartoffeln Schwarzbrot mit Sprotten Krustenbrot mit Krabben Marzipantorte Dorsch mit Senfsoße Schichttorte Matjes Heringssalat Räucherfisch Steckrübenmus mit gebratenen Speckseiten Rührei mit Krabben

von tonib am 14.09.2018, 15:43



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Spätzle Maultaschen Kartoffelsalat mit Essig und Öl Luggeleskäs Gaisburger Marsch Fleischküchle Wurstsalat mit Schwarzwurst ( )

von Anka! am 17.09.2018, 15:19