Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

was tun mit saurem Rotwein??

Thema: was tun mit saurem Rotwein??

Hallo zusammen, wir haben eine Flasche Rotwein geschenkt bekommen, der sehr, sehr sauer ist . Ich bin nicht der Wein-Profi, aber dieser ist für mich echt untrinkbar. Bevor ich die ganze Flasche wegschütte - kann man noch irgendwas gourmetmäßiges damit anstellen?? lg Anja

von kanja am 15.12.2010, 12:31



Antwort auf Beitrag von kanja

Ist der Wein von Haus aus "sauer", also sehr trocken, oder ist er verdorben (Kork, falsche Lagerung)? Im ersten Falle Gluehwein draus machen, im 2., Fall wegschuetten. LG Connie

von streepie am 15.12.2010, 12:33



Antwort auf Beitrag von kanja

Hi, "untrinkbarer" Wein ist in der Regel auch zum Kochen nicht zu gebrauchen. Falls er nicht umgekippt ist (wie meine Vorschreiberin ja schon andeutete, es kann gut sein, dass er im wahrsten Sinne des Wortes "Essig" ist), kannst du ihn noch für Glühwein, Sangria o.ä. verwenden, aber sonst - weg damit! LG Nicole

Mitglied inaktiv - 15.12.2010, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er nicht schlecht, sondern nur sauer ist, Rotweinessig draus machen (mit ein paar Tropfen Essigessenz) und fuer den Salat benutzen. Gruss FM

von Foreignmother am 15.12.2010, 13:28



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

... bin echt nicht der Weinexperte! Anja

von kanja am 15.12.2010, 14:56



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

Riecht/schmeckt er nur sauer oder auch noch nach Korken oder irgendetwas anderem, was nicht nach Wein schmeckt?

von Foreignmother am 16.12.2010, 09:54