Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Essen an Heiligabend

Thema: Essen an Heiligabend

Hallo zusammen, Ich brauche eine Inspiration für das Essen an Heiligabend. Die letzten Jahre hatten wir entweder Wiener mit Kartoffelsalat (wenn wir zur Kirche gegangen sind) oder Rinderrouladen. Gänsebraten gibt es am 1.und 2.Weihnachtstag. Was gibt es bei euch denn am Heiligabend?

von mama-nika am 25.11.2016, 16:45



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Bei uns gibt's seit vielen Jahren am Heiligabend Käsefondue. Das macht keine Arbeit und schmeckt allen. So lange niemand was dagegen hat, werde ich das beibehalten.

von kanja am 25.11.2016, 17:49



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Hallo, bei uns gibt es seit meiner Kindheit an Heilig Abend Suppen-Fondue. Wir garen Rinderfilet, Geflügel, Schweinefilet, Champignons, Brokkoli, Garnelen etc. in der Suppe und essen dazu Baguette, viele leckere selbstgemachte Dipps, Salat, Balsamico-Zwiebeln etc. Das kann man auch prima vorbereiten und jeder bringt was mit (wir feiern mit meinen Eltern und der Familie meiner Schwester zusammen). LG, Gold-Locke

von Gold-Locke am 25.11.2016, 17:58



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Bei uns gibts immer was besonderes, was wir während des jahres selten koche. Dieses jahr gibt es Schweinefilets italienischer Art mit Gemüse und Röstiecken. Früher gab es immer bei meinen eltern würste, ich habe es gehasst - genauso bei meinem Mann. Würste kommen mir hl. Abend niemals auf den Tisch, bin da konsequent ;D

Mitglied inaktiv - 25.11.2016, 18:36



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Würstchen/Buletten und Nudelsalat bzw. Kartoffelsalat. Dazu Baguettescheiben belegt mit Lachs, Käse, Salami etc. Käse-Traubenspieße, Grissini mit Parmaschinken.

von Zoeybird am 25.11.2016, 18:47



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Heiligabend weiß ich noch gar nicht. Aber am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es Sauerbraten mit Rotkohl und Serviettenknödel

von gwenni am 25.11.2016, 21:35



Antwort auf Beitrag von mama-nika

entweder zwiebelsuppe würstchen und verschiedene salate (das erste mal!) dessert oder selleriesuppe gebackene forelle, verschiedene salate dessert oder gleich zu schwiegermuttern *gg*

von claudi700 am 26.11.2016, 10:18



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Hi, also Würstchen mit Kartoffelsalat würde ich auch nie machen. Wir sind an Weihnachten ca. 12 Personen. Vor ein paar Jahren gab es Pute oder einen Riesenlachs aus dem Grill. Seit ein paar Jahren machen wir Raclette, richtig toll mit Shrimps und Rinderfilet und Schweinefilet zum grillen auf dem Stein und die Beilagen brutzelt jeder in den Pfännchen! Hach ich freu mich schon!

von puschel77 am 26.11.2016, 10:45



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Bei uns gibt es Heiligabend Pute mit Rotkohl, Klößen und Soße. Für den Knirps Pommes dazu da er weder Rotkohl noch Klöße mag. Bei meinen Eltern gibts Heiligabend immer Raclette. Und am 1ten Weihnachtstag essen wir bei meinen Eltern zusammen was vom Chinesen. Da holen sie immer Platten.

von mausebär2011 am 26.11.2016, 14:02



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Bei uns gibts Feldsalat mit karamellisierten Birnen und Walnüssen, Schweinefilet mit Apfel-Speck-Maroni Fülle, dazu Rosenkohl ubd Polentasterne und als Dessert eine Schichtspeise mit Spekulatius, Birnenkompott, Preiselbeeren und Rahm. Mehr oder weniger Klassiker bei uns :)

von 79anin am 26.11.2016, 21:19



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Bei uns gab es früher Raclette, heute Käse Fondue (da es meinen Eltern mit dem Raclette immer zu lang nach Essen roch). Das macht wenig Arbeit, keiner muss ewig am Herd stehen und alle können was machen. Vorher gibt es Lachs mousse. An einem Feiertag gibt es Rindercarpaccio und danach Fisch bzw. Meeresfrüchte (Hummer oder Riesengarnelen). Am anderen Feiertag eine fischige Vorspeise (meistens etwas mit Lachs, da meine Oma nur Lachs isst) und Hirschsteaks, Rinderfilet oder anderes Wild.

Mitglied inaktiv - 27.11.2016, 09:38



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Ich muss über Weihnachten bis Silvester arbeiten und bin somit Heiligabend am Abend und am ersten Weihnachtstag alleine. Da koche ich mir nichts großartiges. Der Rest der Familie ist bei Schwiegermuttern. Dort gibt es am 24. Würstchen und am 25. Rouladen. Wir essen keine Tiere, weswegen es jedes Jahr Diskussionen gibt, da die Familie meines Mannes das als persönliche Beleidigung empfindet Niemand von uns würde denen im Entferntesten ihr Essen mies machen. So ist es also nicht. Ich gebe dann immer ein paar raffinierte Salate, selbstgemachte Antipasti, frisches Focaccia mit, was dann auch von allen gern gegessen wird und etwas versöhnlich wirkt. LG terkey

von Terkey235 am 27.11.2016, 21:33



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Bei uns gibt es jedes Jahr Würstchen mit Kartoffelbrei und Sauerkraut. Ich mag es nicht, aber meinem Mann ist das sehr wichtig. Vielleicht bekomme ich ihn dieses Jahr dazu, dass ich was anderes kochen kann.

von Nele030 am 28.11.2016, 13:10



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Entenbrust mit Orangen-Granatapfe Sosse, Kloesse, Rotkohl sowie paar grüne Salate. Zum Nachtisch gibt es Tiramisu und Obstsalat. lg

von Marianna81 am 28.11.2016, 18:32



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Hallo Bei uns gibt es am heiligen Abend immer etwas was schnell geht und gut vorzubereiten ist,da mein Mann Kirchenmusiker ist und bis halb 7 abends arbeiten muss und ab 22:00Uhr wieder .Meistens selbstgemachte Köttbullar oder Gulasch mit Beilagen und Salat und leckeren Nachtisch.Am 1. und 2. Feiertag gibt es Raclette.

von josefinchen am 30.11.2016, 21:29



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Hallo, wir machen schon seit mehreren Jahren Raclette an Heiligabend, wir sind da zu viert alleine zu Hause, am 1. und 2. Feiertag gibt es Brunch bzw. Ente/Gans bei den Verwandten. LG

von AKAM am 11.12.2016, 10:30