Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Und gleich nochwas, wegen Weihnachten

Thema: Und gleich nochwas, wegen Weihnachten

Hallo, heuer sieht es an W. etwas anders aus als sonst. Hlg. Abend werden wir erst noch besprechen müssen, was und wann wir essen. Es ist um 17.30 Gottesdienst mti Krippenspiel, in dem meine Tochter mitspielt, das wollen wir natürlich erstmal sehen. Am 1. FT sind wir außer Haus, in einem Restaurant, bei meiner Schwägerin im Ort. Tja, und am 2.FT kamen bisher immer meine Eltern, meine Oma, mein Bruder mit Partnerin und meine Paten. Es gab immer Kaffee und Kuchen, und auf 18 Uhr dann kleine Häppchen. Aber immer das gleiche.... jedes Jahr, seit nunmehr gut 7 Jahren... ich will mal was anders machen. Es gab immer Lachs, Lachsröllchen, Käse, Frischkäse, Scheibenkäse etc., Garnelen usw. Eher keine Wurst und Fleisch. Ich würde schon gern wieder o.g. Leute einladen. Aber nur Kaffee und Kuchen ist auch doof, nur abend ist fast wieder so spät, weil tagsüber nichts weiter ansteht, bei keinem der Gäste. Auch für die Kinder ist nur Abend nicht so schön, für mich auch nicht ehrlich gesagt. Was könnte ich denn essenstechnisch mal anders machen? Also das Abendessen, es soll möglichst klein sein. Also kein großes Menu, eben lieber so kleine Häppchen, kleine Brote oder eben was anderes "Leichtes" und schnelles vor allem. Wo ich nicht viel vorbereiten muss, aber auch nicht grad kochen muss. melli

von bubumama am 10.12.2010, 19:04



Antwort auf Beitrag von bubumama

Du könntest eine Kartoffelsuppe machen (nennt sich auch Fonduesuppe) die kann jeder selbst nach eigenem Geschmack aufpeppen. Passen würde Schnittlauch, Lachs, Krabben, Salami, Würstchen, Pute, Reibekuchen und und und und... LG

von Fru am 10.12.2010, 19:06



Antwort auf Beitrag von Fru

ich würde kleine gefüllte blätterteigtaschen dazu machen... lg pothi

von pothi am 10.12.2010, 19:44



Antwort auf Beitrag von bubumama

huhu, du könntest pizzaschnecken, pizzabrötchen, blätterteigtaschen, gemüsestrudel (in handliche scheiben geschnitten) machen. oder ein paar platten mit belegten broten, semmelhälften (käse, lachs, kräuterfrischkäse, verschiedene vegetarische aufstriche, evtl. halt noch schinken oder wurst; ein wenig mit salatblättern, cherrytomate, physalis, gurke etc. dekoriert). oder zwiebelkuchen/lauchkuchen/speckkuchen, einfach in stücke schneiden. gemüsekuchen (ungesüßter mürbeteig gefüllt mit verschiedenen, vorgegarten gemüsesorten) wäre auch was.

von claudi700 am 10.12.2010, 20:32



Antwort auf Beitrag von claudi700

hast du da ein Rezept?

Mitglied inaktiv - 10.12.2010, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

guckst du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=49469

von claudi700 am 10.12.2010, 21:20



Antwort auf Beitrag von claudi700

Kann ich die Creme Fraiche ersetzen ? Meine Kinder streiken wenn ich da sowas einmachen. Sahne könnte ich ihnen unterjubeln...

Mitglied inaktiv - 10.12.2010, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

saure sahne wäre auch eine möglichkeit, oder eben stark gewürzte sahne.

von claudi700 am 10.12.2010, 21:27



Antwort auf Beitrag von claudi700

mit "stark gewürzt" meine ich nicht, dass du chili oder sowas reinhauen musst, damit der kuchen 2 x brennt ;-) schlagsahne geht auch, aber eine säuerliche komponente wäre evtl. besser.

von claudi700 am 10.12.2010, 21:31



Antwort auf Beitrag von claudi700

ich versteh schon. mal sehen wie ich denen das unterjubel *g*

Mitglied inaktiv - 10.12.2010, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

einfach nur milch nehmen, geht auch.

von claudi700 am 10.12.2010, 21:36