Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Fondue mit Rotwein?

Thema: Fondue mit Rotwein?

Hallo, wir haben uns zu Silvester verabredet und ich habe das Einkaufen übernommen - auf dem Plan steht jetzt ein Fondue mit Rotwein - doch ich finde keinerlei Rezepte dafür. Einzig ein Fondue mit dt. Weißwein statt Brühe od. Fett habe ich bei Chefkoch gefunden oder eben in Rotwein mariniertes Fleisch, dass dann in Fett gebacken wird. Fett soll es aber def. wg. der vielen Kinder nicht sein. Wie funktioniert das mit Rotwein? Kann leider nicht nachfragen, da der Betroffene jetzt bis zum 30. im Skiurlaub ist... Gruß, speedy

von speedy am 27.12.2011, 09:57



Antwort auf Beitrag von speedy

Öhm...Fett soll wegen der vielen Kinder nicht sein??? Stattdessen Rotwein...ähm....bitte was???? Verstehe ich irgendwas nicht?

von Fru am 27.12.2011, 11:47



Antwort auf Beitrag von speedy

Fondue mit Rotwein habe ich noch nie gehört...Kenne nur Käsefondue mit Weißwein. Aber wieso wird Alkohol-Fondue einem Fettfondue vorgezogen, wenn doch so viele Kinder dabei sind?! Macht irgendwie keinen Sinn

von Holly87 am 27.12.2011, 11:50



Antwort auf Beitrag von speedy

Hi, es soll 2 Töpfe geben: 1x Brühe und 1x Rotwein aber kein Fett, weil heißes Fett so fies spritzt und üble Verbrennungen geben kann. Für die Kinder ist dann die Brühe bzw. die Vorspeisen und für die Erwachsenen nach Wahl Brühe od. Rotwein - nur suche ich immer noch nach einem Rezept... Gruß, Speedy

von speedy am 27.12.2011, 12:07



Antwort auf Beitrag von speedy

Hi, das ganze heißt Fondue Vigneron und ich habs gefunden. Gruß, speedy

von speedy am 27.12.2011, 12:18



Antwort auf Beitrag von speedy

achsooo, na die Brühe ist ja okay für die Kids. Meine Nichten (1 & 4) mögen Fondue z.B gar nicht, die essen nur die rohen Wiener mit Brot und Ketchup Wünsche euch viel Spaß beim Rotwein-Fondue!

von Holly87 am 27.12.2011, 17:07



Antwort auf Beitrag von speedy

und im Normalfall ist das eine Mischung aus Bruehe und Rotwein. Schmeckt sehr lecker, wuerde ich aber auch nicht fuer die Kinder nehmen, da der Rotwein nicht heiss genug wird um zu verfliegen. Gruss FM

von Foreignmother am 29.12.2011, 14:47