Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Claudi

Thema: Claudi

Vielen Dank fuer alle DEine Antworten, es hilft mir so oft eine schnelle Idee zu bekommen... zum BEispiel der Schokoladenkuchen letzte Woche ist so toll gewesen. HEute mal was anderes.. Wie mache ich ein Birnen oder Apfelgelee?

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

für das birnengelee brauchst du ca. 1 bis 1,5 kg birnen. diese in stücke schneiden und mit ca. 600 bis 700 ml wasser in einem topf weich kochen. ein sieb mit einem tuch auslegen, masse durchlaufen lassen und den saft auffangen. den saft mit entsprechender menge gelierzucker zu gelee verarbeiten, mit etwas zimt und/oder piment verfeinern, einen schuß zitronensaft rein. in ausgespülte gläser geben, deckel drauf und auf den kopf stellen. apfelgelee funktioniert nach dem gleichen prinzip. claudia

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

DAnke... gleich noch eine Frage: Ich habe jetzt 2 mal einen Griesbei selber gemacht, Milch mit Gries und Zucker, ein bisschen Butter oder Schluck Sahne. das 2. MAl war das ganze hart wie Stein als es kalt war. HAst Du eine genaue MEngenangabe fuer so etwas?

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

wenn der grießbrei hart war, hast du zu wenig flüssigkeit dazu gegeben. für ca. 3 - 4 portionen nehme ich 750 ml milch 3 gehäufte el zucker 80 g grieß 1 ei 1 prise salz 1/2 becher sahne die milch mit der hälfte des zuckers aufkochen, grieß einrühren, kurz aufkochen, beiseite stellen und quellen lassen. das ei trennen, eischnee schlagen (mit zucker und der prise salz), das eigelb und die sahne unter den abgekühlten brei rühren, eischnee unterheben, fertig. die sahne lasse ich ab und zu weg, ist mir zu gehaltvoll, ich nehme dann lieber etwas mehr milch. claudia

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 15:03