Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Brotaufstrich bei Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Thema: Brotaufstrich bei Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Hallo! Wer kann mir helfen? Ich suche Rezepte-besonders für Brotaufstriche, die ich meinem Sohn trotz seiner Kuhmilcheiweißallergie geben kann. Alles was ich bisher im Netz gefunden habe, speziell auf Seiten von Veganern/Vegetariern hört sich besonders für Kinder relativ gruselig an. Momentan schmiere ich ihm einfach Fruchtgläschen aufs Brot, das mag er ganz gerne. Aber ich hätte natürlich auch gerne mal etwas "anderes". Vielleicht hat auch jemand von euch Literaturtipps zum Kochen bei dieser Art von Unverrräglichkeit? Bin über jeden Tipp dankbar!! Liebe Grüße Anne

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, es gibt von zwergenstreich verschiedene aufstriche, sind über diverse online-versandhäuser zu kriegen. du könntest auch pesto machen (aus basilikum, pinienkernen und etwas olivenöl oder aus getrockneten, in öl eingelegten tomaten und kräutern).

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe mal nen ziegenkäse (ich meine es war aus dem lidl) gekauft,der war sehr sehr mild und lecker. meine kids haben den auch gegessen. weiss aber nicht ob das ne aktion war oder ob es den da immer gibt. ansonsten mal im großen laden an der käsetheke nachfragen. du kannst doch auch tomate,gurke,radieschen aufs brot tun.ist gesund und schmeckt total lecker. warst du schonmal im reformhaus? lg,jacky

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich weiss jetzt nicht, wie alt Dein Sohn ist, aber vielleicht einfach eine Margarine und Marmelade oder Honig? An herzhaften Aufstrichen wuerde ich je nach Alter mal Ajvar (mild), das ist eine Art Paprikacreme, oder Humous (Kichererbsenpaste) versuchen. Auch bei den Aufstrichen von ibi (googlen) gibt es einige, die sind lecker und auch schon fuer Kinder geeignet (z.B. die, die in Richtung Kraeuterquarkgeschmack (aber ohne Milch) gehen). Gruss FM

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 00:13



Antwort auf diesen Beitrag

vielen dank für eure antworten! Werde mal im reformhaus gucken! Aber ich suche eigentlich was zum selbermachen. gruß anne

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

- Gemüse dünsten und pürieren, vermischen mit Magarine, würzen und aufs Brot (Möhren, Zuchini, Kohlrabi, Tomate, Zuchini etc.) - Avocado püriert mit etwas Orangensaft und Salz vermischt - von Alnatura gibt es auch Brotaufstriche, die unserem Sohn gut schmecken - ansonsten machen wir Apfelmus selbst, den gibts auch ab und an aufs Brot oder Pflaumenmus, Marmelade, Honig - demnächst wollen wir auch einen Hähnchenfleischsalat versuchen, mit Alpro-Soja-Joghurt vermischt und gewürzt... Hoffe, ich konnt dir etwas helfen, für uns ist es auch schwer, abwechslungsreich zu kochen und zuzubereiten, aber man gewöhnt sich dran und einige Sachen schmecken auch uns sehr gut, wie der Avocadoaufstrich. LG und gutes Gelingen!

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 21:42