Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Dessert ?

Thema: Dessert ?

Hallo, feiere in 2 Wochen meinen 40. Geb. mit ca. 25 Gästen. Es gibt Krustenbraten in Biersosse mit Sauerkraut und Semmknödel. Zum Nachtisch möchte ich gerne eine Dessertvariation m it 3 verschiedenen Nachtischen machen - schön angerichtet auf einem Teller , allerdings fehlen mir die Ideen. Ein Teil davon ist eine Mandel-Schokoladen-Tarte mit Kardamom und was passt sonst noch dazu? Darf gerne was Besonderes sein....eine besondere Mousse? Eis? Habt ihr Ideen? Danke u. lg.

von SelinaMama am 10.10.2012, 20:23



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

Hallo, ich bin ein großer Fan von Blätterteigtasche mit Cassisfeige und Blutorangensorbet. Kann man super am Morgen vorbereiten und wenns gebraucht wird, einfach in den Ofen und anrichten. Feigen in Cassis tränken, kleine Löcher reinpieksen und über mehrere Stunden stehen lassen, gelegentlich wenden. Dazu gibt es zwei Soßen. Einmal eine Cassissoße, bei der Cassis mit etwas Speisestärke gekocht und mit gelatine geliert wird (plus etwas Puderzucker). Dazu Mandelschaum, dazu wird Mandelmus mit Cognac, Puderzucker und geschlagener Sahne verrührt und kalt gestellt. (ich habe auch mal Maronenmus genommen, war fast noch besser, weil nicht so süß) Als letzte Komponente Blutorangensaft mit Puderzucker vermischen und ins Eisfach stellen. Jedesmal, wenn man dran vorbeigeht umrühren, damit das Sorbet schön fein wird. Eismaschine ist natürlich noch besser. Ich mach manchmal auch etwas Grapefruitsaft dazu, weil ich die bittere Komponente mag. Wenn alle mit dem Hautgang beschäftigt sind, die Taschen mit Eigelb bepinseln, ab in den Ofen. Nach dem Hauptgang, die Dinger auf Teller anrichten, mit der Cassissoße und der Mandelsoße Muster malen, eventuell noch etwas Schokoladendeko drauf (z.B. diese Schokostangen Mikado), und je eine Kugel Orangensorbet. Wenn Du das genaue Rezept willst, PN an mich, bin aktuell auf der Arbeit, kann das aber morgen raussuchen. Liebe Grüße Lian

von Lian am 10.10.2012, 20:58



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

das dessert sollte einigermaßen zum hauptgang passen. ich würde in dem fall nichts absolut außergewöhnliches machen, das ist sonst nicht stimmig. die tarte passt, dazu dann ein wenig bayerisch creme und ggf noch etwas weißbier-tiramisu.

von claudi700 am 11.10.2012, 09:21