Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Birnen, jede Menge Birnen...

Thema: Birnen, jede Menge Birnen...

Hallo! Meine Mutter hat zwei Birnbäume im Garten und die Früchte sind jetzt reif. Ständig gibts jetzt rohe Birnen oder Birnenkompott, Birnenkuchen. Saft wurde auch schon produziert, alle Verwandten sind schon reichlich beglückt worden. Trotzdem sind immer noch haufenweise Birnen übrig. Habt ihr Ideen, was man noch alles mit den Früchten anstellen kann? Im letzten Jahr gabs Birnenmarmelade, aber die war meiner Meinung nach zu flüssig und zu wenig geschmackvoll. lg kitekatzl

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, du kannst rotweinbirnen machen und diese als beilage zu fleischgerichten reichen (z. b. lamm oder wild). ansonsten: kuchen in allen variationen (marmorkuchen mit birnen usw.), birne in blätterteig mit schokosauce, birne und preiselbeeren als beilage zu gebackenem camembert, reisauflauf mit birnen... claudi

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 15:54



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst die Birnen auch einkochen oder zu Mus verarbeiten und diesen einkochen oder einfrieren. Du kannst die Birnen auch mit anderen Obstsorten mischen und zu Mus verarbeiten. So kommt Abwechslung rein und es schmeckt dann nicht immer gleich. Du kannst die Birnen aber auch in einer Saftkelter abgeben, wenn ihr in der Nähe eine habt und dafür das Geld auszahlen lassen oder dir den Gegenwert in Saft holen. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 17:13



Antwort auf diesen Beitrag

ich würd sie alle einkochen - birnenkompott ist so megalecker. hab ein jahr mal um die 200 gläser eingekocht, da hatte ein baum an der straße, wo meine eltern vorbeikamen so viele. aber jetzt hab ich leider keine ... schickste mir ne tonne?

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Anregungen! @sechsfachmama: na klar, kein problem könnt halt sein, daß sie in leicht vergorenem Zustand bei dir ankommen. Die werden ja sooooo schnell schlecht lg kitekatzl

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 09:33