Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

bin auf dem Marmeladen-Trip ;-) hat schon mal jemand Melonen-Marmelade gemacht

Thema: bin auf dem Marmeladen-Trip ;-) hat schon mal jemand Melonen-Marmelade gemacht

Hi zusammen, steht ja schon oben. Hab gegoogelt und, klar, unterschiedliche Meinungen gefunden. Ich möcht gern eine Cantaloup-Melone nehmen, das sind die, mit dem orangenen Fruchtfleisch. Nun steht häufig, dass bei 2:1-Gelierzucker das Zeugs nicht fest wird. Hat da jemand Erfahrungen gemacht ? Und was ist eigentlich Gelierfix ? Übrigens, die Mispelmarmelade von neulich hat super geklappt. Inzwischen weiß ich auch, dass das spanische Nesperados sind und so hab ich dann auch gute Rezepte gefunden und die Kerne auch schon in die ERde gesteckt - in der Hoffnung auf Büsche ;-) Lg HEike

von HeikeB1969 am 16.05.2011, 14:15



Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

Hm, ich vermute mal, das Melonen zu viel Wasser enthalten! Gelierfix ist Gelierzucker...

von Fru am 16.05.2011, 14:17



Antwort auf Beitrag von Fru

Gelierfix ist das nicht der Gelierzucker ohne kochen ?? Was auch lecker kommt ist Rhababermarmelade oder Apfelrhababer oder erdbeerrhababer ;-) LG kaba

von kababaer am 16.05.2011, 14:20



Antwort auf Beitrag von Fru

ist ein Geliermittel wo noch Zucker zugegeben werden muss

von Hugo.. am 18.05.2011, 11:41



Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

das werden baeume.. wir haben einen.. lach auch einen selbstgezogenen.. also bitte nicht busch.. baum

von kikipt am 16.05.2011, 18:06



Antwort auf Beitrag von kikipt

Hi aus den Nesperados gezogen ? Direkt aus den Kernen ? Da hätt ich doch spontan einen SAck voll FRagen ;-))) - hast Du mit den Kernen vorher noch was gemacht oder direkt so ? - besondere ERde ? - draußen oder drinnen ? - feucht halten oder lieber nicht so nass ? - Überwintern im Haus, oder ? Wie warm ? Zimmertemperatur oder Keller? und ... wie lang dauert das bis man sieht ob was kommt ? Lg Heike

von HeikeB1969 am 16.05.2011, 18:11



Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

lach ich lebe in portugal hier ist der baum draussen in D. weiss ich nicht ob der draussen ueberlebt... erde normal im topf grossgezogen. 3 stueck sinds geworden. das zeug siehste hier an jeder ecke. die fruechte haben sehr viel vitamin c. nass eher nicht.. und wie lange gebraucht? keine ahnung. der baum ist bereits an die 8 jahre alt... eine freundin von mir hatte einen "gespukten" also kern aus dem fenster gespuckt.. lach und dann war ploetzlich ein baeumchen da mit dem keiner gerechnet hatte. so kanns auch gehen. ueberwintern eher keller. hier hat es im winter ca 10 grad plus selten weniger.

von kikipt am 16.05.2011, 18:40



Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

Ich habe schon mal mit Wassermelone Marmelade gemacht! Einfach mit dem 2 zu 1 Gelierzucker, so wie bei Gelee auch! LG Ines

von Norweger81 am 16.05.2011, 20:51