Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Apfelmus (ein)kochen

Thema: Apfelmus (ein)kochen

Hätte mal eine Frage: wenn ich Apfelmus mache und einkochen möchte, also in Gläser, damit der lange haltbar ist, muss ich dafür auch Gelierzucker verwenden? Oder geht auch normaler Zucker und dann eben so einkochen wie Marmelade? Und wie lange hält sich eingekochter Apfelmus? Bisher habe ich nur so viel Mus gemacht, wir wir innerhalb von 2-3 Tagen essen konnten, ich hatte den Muss immer in eine Click-Dose in den Kühlschrank gestellt. Wer kann mir helfen? Danke schonmal!

von Clivi8 am 24.07.2014, 20:51



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Ich koche Apfelmus immer mit normalem Zucker und fülle ihn nach dem pürieren kochend heiß randvoll in Schraubgläser. Beim Abkühlen zieht es dann vakuum und ist über mehrere Jahre haltbar, sofern er nicht vorher gegessen wird. Gruß Sylvia

von Dreikindmama am 24.07.2014, 21:23



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Hej! Gelierzucker geliert, wie der Name sagt, ist also gar nicht geeignet für Apfelmus. Ich koche sogar ganz ohne Zucker ein und verschließe die Gläser normal mit Schraubverschluß - geht prima. Gruß Ursel, DK - gerade die letzten Reste des Vorjahres "vernichtend", weil ja bald neue Ernte reinkommt

von DK-Ursel am 24.07.2014, 22:05



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Hallo, ich koche Apfelbrei auch in großen Mengen. Aber ich friere ihn portionsweise ein, das klappt super und schmeckt auch noch lecker. Ich koche ihn ohne Zucker. S.

von niki0909 am 25.07.2014, 07:23



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Hallo, also für die kleinen hab ich Apfelmus auch immer ganz ohne Zucker gekocht und in Gläser halten die auch ein Jahr oder so.... Und für uns mach ich auch immer nur ganz wenig rein.... Einfach nur ganz heiß einfüllen, ganz vollmachten und fest verschließen. Grüssle und viel Erfolg!

von Osterglocke83 am 27.07.2014, 19:36