Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Alba, Kekse :-(

Thema: Alba, Kekse :-(

Der Teig war etwas besser. Lag vielleicht wirklich an der fehlenden Butter. Es ging etwas besser, aber sehr häufig riss der Teig. Anbei ein Bild mit den Problemzonen. Bei der Krabbe mußte ich viel wieder dranbasteln, genauso beim Hubschrauber, Fisch und anderen Sachen. Beim Ausstecher sind die Verbindungsdurchgänger knapp 2mm breit. Wie soll man da auch vernünftig ausstechen können? Schreibe jetzt mal eine mail an den Verkäufer. Immerhin geben die auch Backkurse und müßten ja wissen, womit IHRE Formen denn funktionieren. Der Schock kam dann nach dem Backen. Sie sind mir auseinandergebrochen wielange backst Du denn den Teig und bei wieviel Grad?

Mitglied inaktiv - 27.08.2009, 18:15



Antwort auf diesen Beitrag

Schmecken sie wenigstens? Shortbread backt man eigentlich nur sehr hell dann schmecken sie besser. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bei den Formen schwierig ist stabile Kekse zu backen. Ich habe da auch ein paar, eine Giraffe zB, die gibts bei uns fast nur enthauptet, oder mein Nikolaus kommt fast immer ohne Stiefel daher wenn er aus der Keksdose kommt. Fuer die brauchst Du einen richtig stabilen Teig, da muss ich jetzt erstmal darueber nachdenken. Oder ein Rezept fuer "zaehe" Plaetzchen, sowas mit Honig drinnen. Ein ganz einfaches Lebkuchenrezept vielleicht?

Mitglied inaktiv - 27.08.2009, 18:27



Antwort auf diesen Beitrag

Daran dachte ich auch, aber ich finde das Rezept aus Kindertagen einfach nicht mehr. Das war gut und auch für solche Problemfälle. Schmeckt wohl gut ;-) 1 Blech fehlt schon Hatte aber Vanillezucker dazugegeben, weil ich mir bei dem Gries (das andere gab es nicht) nicht so sicher war. das oben sind die Problemausstechförmchen ;-( Mhm, Blech 2 habe ich NOCH länger stehenlassen nach dem Ofen, jetzt brechen sie auch nicht mehr alle zusammen

Mitglied inaktiv - 27.08.2009, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ein ganz normales Gingerbread Rezept waere eine Idee, sowas zB http://www.channel4.com/food/recipes/baking/gingerbread-recipe-07-12-06_p_1.html

Mitglied inaktiv - 27.08.2009, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

danke werde ich mir mal angucken für das nächste mal

Mitglied inaktiv - 27.08.2009, 19:43