Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Ajoli Rezept

Thema: Ajoli Rezept

Da Maxi nicht drauf anspringt: Bitte hat jemand ein gelingsicheres Ajoli-Rezept? Ich liebe Ajoli, es müssen nicht gerade 20 Knoblauchzehen drin sein, aber ich würde das gern mal selber machen. Gläschen aus dem Supermarkt habe ich noch nie probiert, ab und zu gibt es das ja aber im Restaurant als Amuse-Gueule. Nur leider ist Restaurant ja im Moment nicht. Danke sehr!

von Port am 28.03.2021, 18:17



Antwort auf Beitrag von Port

Hier eine Variante ohne Ei. Kann man mit etwas Senf und Zitronensaft noch aufpeppen. Ich nehme meistens Olivenöl und etwas mehr Knoblauch. LG https://www.chefkoch.de/rezepte/1572031264751267/Die-wohl-schnellste-Aioli-der-Welt.html

von Ligela am 28.03.2021, 19:23



Antwort auf Beitrag von Ligela

Nach dem Rezept mache ich es auch. Allerdings nur ein viertel Olivenöl, da es sonst schnell bitter wird

von kevome* am 29.03.2021, 10:29



Antwort auf Beitrag von Port

Mein Rezept ist ganz simpel: - 250ml Raps- oder Sonnenblumenöl - nach Geschmack 2 oder mehr Knoblauchzehen - 1 frisches Ei - eine Prise Salz - 1 Teelöffel Senf - ectl. ein paar Spritzer Zitrone Ich fülle alles einfach direkt in einen schmalen, hohen Behälter (der Pürierstab sollte gerade soeben von der Breite reinpassen). Pürierstab auf den Boden stellen, anmachen und 1 Minute nicht bewegen. Dann ganz langsam hochziehen, bis er oben angekommen ist. Anschließend die Masse noch einmal kurz und kräftig durchpürieren und alles anschließend kühl stellen. Jedes vielleicht 20. Mal klappt es nicht (wird nicht fest), warum das so ist, weiß ich nicht, da selbst dann der anschließende zweite genau gleiche Versuch immer funktioniert.

von niklas2006 am 28.03.2021, 22:03



Antwort auf Beitrag von niklas2006

Hihi, das Posting hätte von mir kommen können: Jedes 20. Mal klappt es nicht. Das geht mir genauso mit Gemüsesoße, sonstigen Soßen, Fleisch....

von Port am 28.03.2021, 22:16



Antwort auf Beitrag von Port

Ohne mengenangabe: Sojamilch Rapsöl Senf Knoblauch , viel Salz Pfeffer oder eben gekaufte LG

von Maxikid am 29.03.2021, 06:59



Antwort auf Beitrag von Port

Danke Ihr Lieben, das hört sich ja total easy an. Werde ich Ostern ausprobieren, wenn wir die Grillsaison eröffnen.

von Port am 29.03.2021, 21:23



Antwort auf Beitrag von Port

Port, ganz viel Spaß, beim Grillen. LG

von Maxikid am 30.03.2021, 06:53



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Wir MÜSSEN grillen! Der Mann wollte letztes Jahr im Oktober unbedingt einen sündhaft teuren Gasgrill haben. Der steht nun da und will beschäftigt werden. Ich bin gespannt, ob der Grill ihm so viel Spaß macht wie erhofft. Ein einziges Mal haben wir ihn in größerer Runde ausprobiert, als die Corona-Lockerungen waren bzw. er ihn mithilfe eines Kollegen und dessen Tochter aufgebaut hat. Na ja, jedenfalls ist der Mann nun zunächst wild aufs grillen.

von Port am 30.03.2021, 09:06



Antwort auf Beitrag von Port

Dann berichte doch bitte. Ich liebe gegrilltes. Eigentlich gehen wir zu Ostern immer zum Griechen. Das wird uns fehlen. LG

von Maxikid am 30.03.2021, 09:17



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Mir fehlt Essen gehen auch soooo sehr. Ganz abgesehen davon würde ich die Mengen momentan gar nicht schaffen, aber ich würde mir dann eben eine leckere Vorspeise bestellen oder beim Mann mitessen. Ich schätze, wir werden unsere tiefgefrorenen Forellen endlich mal auftauen und demnächst grillen. Ich hoffe, wir kommen mit den Gräten zurecht, weil so oft haben wir ganzen Fisch hier nicht auf dem Teller. Spätestens bei der 5. Gräte im Mund habe ich gegessen.

von Port am 30.03.2021, 12:49



Antwort auf Beitrag von Port

Die Rezepte auf Chefkoch sind ziemlich gelingsicher, kleiner Tipp noch falls du nicht so meeeegaaa viel Knoblauch magst. Probier es einfach mal mit Bärlauch Viel Spaß beim Grillen, hier wird es auch höchste Zeit.

von Mangosteen88 am 31.03.2021, 10:37