Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Wachstumsschmerzen, schon mit 2 Jahren?

Thema: Wachstumsschmerzen, schon mit 2 Jahren?

Hallo liebe Mamis, bitte um eure Erfahrungen. Meine fast 2-jährige Tochter klagt seit einem Monat nachts über Schmerzen in den Beinen/ Füßen ( nicht jede Nacht, aber oft genug). Sie kann noch nicht sehr gut sprechen, aber sie sagt, sie hat Aua und zeigt z.B.ihre Füße. Könnten das die sogenannten Wachstumsschmerzen sein? Ich dachte, sie fingen in einem etwas späteren Alter an. Viele Grüße und Danke

von mariya12 am 30.08.2022, 14:13



Antwort auf Beitrag von mariya12

Ja, das kann sein. Meine fast vier-jährige hat das seit über einem Jahr immer wieder. Was bei uns hilft: wenn sie viel zu Fuß unterwegs ist, achten wir auf gute, feste Schuhe (also weder Sandalen noch billige Spielplatz Schuhe), seither ist es seltener.

von ml1820 am 30.08.2022, 14:48



Antwort auf Beitrag von mariya12

Mein Großer hatte auch bereits sehr früh Wachstumsschmerzen, es fing auch schon mit 1,5 bis 2 Jahren an. Er hat es immer sehr schlimm in Wachstumsschüben. Mittlerweile ist er 8,5 Jahre alt und hat es immer noch. Ich habe es einmal ärztlich abklären lassen und es wurde als Wachstumsschmerzen bestätigt. Wir geben Schmerzsaft, wenn es ganz schlimm ist und er nachts deshalb nicht schlafen kann. Ansonsten creme ich die Beine mit Arnicasalbe ein und massiere sie. Alles Gute!

von sunnydani am 30.08.2022, 23:03



Antwort auf Beitrag von mariya12

Klar kann das sein. Sie wachsen in den ersten Jahren ja besonders schnell. Und dann eben in der Pubertät noch einmal besonders, wenn sie schon viel besser kommunizieren können und ihren Körper besser kennen. Das ist sicher auch der Grund für die eher spätere Einordnung der Wachstumsschmerzen. K1 hat das auch gelegentlich. Wärme, kuscheln, viel Nähe helfen bei uns. Dann sind die Schmerzen auch nach ein paar Tagen wieder weg.

von MamaMarie16 am 31.08.2022, 11:58