Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuzzi85 am 14.10.2005, 13:15 Uhr

täglicher Streit ums anziehen!!

Hallo!!

Vorneweg: meine kleine wird Ende Dezember 2 Jahre alt. Ihr neues Lieblingswort ist "Nein". Ich weiß auch das das normal ist. Nur brauch ich ein paar Tipps um dieses alltägliche bei jeder Situation hervorgerufene "Nein" zu umwinden, überlisten. Wie auch immer...

Vor allem beim anziehen hab ich jeden Tag Probleme. Sie möchte garnichts anziehen. Auch nicht gewickelt werden. Ich lass ihr auch die Entscheidung was sie anziehen will. Interessiert sie alles nicht. Das einzige was hilft ist, wenn ich vollständig angezogen(mit Jacke und Tasche) zur Tür laufe. dann kommt sie mir hinterher gerannt! Aber das ist doch auch nicht die Lösung. Schon garnicht im Winter.

Ich hab mal gelesen, das man die Kinder mal so rausgehen lassen sollte, damit sie spüren wie kalt es ist. Aber ich kann doch meine Kleine nicht im Body rauslassen oder?? Was haltet ihr davon?

Ich hab einfach keinen Nerv morgens und abends diesen Kleiderkampf durch zu stehen. Davon abgesehen, das sie auch beim Wickeln so eiun Theater macht.

Ich wäre dankbar für ein paar Tips!!

LG Maya

 
11 Antworten:

Re: täglicher Streit ums anziehen!!

Antwort von Suka73 am 14.10.2005, 14:08 Uhr

au ja, auf die Tipps freue ich mich auch schon. Helfen kann ich Dir nicht, aber ich kann Dir sagen, dass Du mit dem Problem mit Sicherheit nicht allein bist.

Vor 2 oder 3 Wochen ging es los, dass mein Sohn Simon (2 Jahre alt) auf einmal bestimmte Jacken nicht mehr anziehen wollte. Ok, mach ich ja ne Weile mit. Alle Jacken durchprobiert, momentan ist sein favorite seine Jeansjacke. Vielleicht liegts auch daran, dass ICH immer eine trage, keine Ahnung. Der Reißverschluss darf oben nicht zu eng anliegen - die Bündchen dürfen nicht zu fest und nicht zu lang sein - die Oberteile dürfen an der Schulter keine "babyhaften" Knöpfe mehr haben - keine Hemden!!! - keine Strickjacken - keine Westen - Mützen sind auch Kagge...

Und manchmal, gerade jetzt, steh ich dann morgens da, renne meinem Kind hinterher (beim Wickeln übrigens auch!) und bin am kotzen. Ich bleibe dann stur, ich muss morgens in die Firma und habe ehrlich gesagt keinen Bock mit Simon Fangen durch die Wohnung zu spielen. Er muss sich im KLaren sein, dass ICH der Boss bin in dem Moment. Ich erkläre ihm auch immer, dass es draußen sehr kalt ist und man sich anziehen muss. Hast ja sicher schon selbst durch. Hilft nicht wirklich. Anziehen geht bei uns nur noch unter Gebrülle und Getobe, am Schlimmsten wie gesagt Jacke und Oberteil.

Im übrigen kommt bei mir noch dazu, dass Simon sich im Bus dann gern auszieht. Mütze, Jacke, Schuhe, Socken...

Wickeln mit Ablenken (Singen, Buch in die Hand drücken, Fernseher nebenher laufen lassen, Keksi) hast sicher auch schon probiert - hilft bei mir übrigens auch nicht mehr!!!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täglicher Streit ums anziehen!!

Antwort von MamaHoch2 am 14.10.2005, 14:15 Uhr

Hallo Maya,

liegt wohl am Alter. Meine Große bockt auch desöfteren. Aber da müssen wir durch - ich uns sie!
Einmal am Tag bekommt sie von mir ein Bärchen (Vitaminbonbons), meistens morgens beim Anziehen, dann hält sie ruhig.
Ansonsten erzähle ich ihr laut - ich bin im KiZimmer, sie im WohnZi - wie ich ihre Lieblingspuppe wickel oder anziehe, das hilft auch - oder die Kleine Schwester "darf" gewickelt werden, obwohl ich momentan nicht weiß, was einfacher ist -> bockige Hanna oder drehender, krabbelnder Wirbelwind!
Vielleicht probierst Du es wirklich mal mit einer "Belohnung". Die Vitaminbärchen gibts bei DM (Eigenmarke) sind 20 Stck drin und kosten 65 Cent!
Liebe Grüße
Anja mit Hanna (9/03) und Nele (11/04)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täglicher Streit ums anziehen!!

Antwort von barnie am 14.10.2005, 14:46 Uhr

Hallo Maya,

da muß so ziemlich jede Mama mal durch! Das leidige "Theater" beim anziehen!
Mein Sohn hat das mit knapp 2 Jahren auch gemacht! Anfangs wußte ich mir auch nicht zu helfen. Doch dann hatte ich die Lösung.
Ich zog meinen Sohn spielerisch an- und aus!
Da war z.b. der Pulli unbewohnt. Ich hab dann durch das Kopfloch durchgeguckt und gefragt: "Ja wer wohnt denn da? Da ist ja gar niemand zu Hause! Na, dann kann ja ich rein!" Und ehe ich versuchen konnte, in die Ärmel reinzuschlüpfen (sofern das mit einem Kinderpulli bei Erw. mögl. ist *fg*), rief mein Sohn auch schon: "Nein! Das ist mein Pulli. Ziehst du nicht an. Ich paß da rein. Du nicht!" Und schwups habe ich ihm den Pulli anzihen können.
So mach ich es dann auch bei der Hose. den Socken,...! Zu allem was erfinden, daß es dem Kind richtig spaß macht, sich an-, bzw. auszuziehen!
Zu Anfang war es erst mal neu für meinen Sohn, wenn ich ihn so spielerisch angezogen habe. Doch er hatte schnell Gefallen daran! Und fragte auch recht schnell: "Mama, wer wohnt im Pulli?" Darauf sollte ich dann immer unschuldig fragen: "Ja, wer wohnt denn da?" Und promt schlüpfte mein Sohn in den Pulli und meinte: "Tada! Ich wohn drin! Bä, bä. Du gar nicht!"

Bei meiner Freundin hat es geholfen, daß sie Ihrer Tochter eine Puppe geschenkt hat, die sie (/die Tochter) selbst an und ausziehen konnte!
Dann hat die Oma der Kleinen extra ein paar Kleidchen für den Sommer und ein paar Herbst-/Winterganituren für die Puppe genäht. So wurde die Puppe zeitgleich an-, bzw. ausgezogen, wenn die Mama die Tochter an-, bzw. ausgezogen hat! Klappte auch ganz gut!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täglicher Streit ums anziehen!!

Antwort von berita am 14.10.2005, 16:27 Uhr

Hallo,

vorteilhaft ist es, wenn man sich viel Zeit nimmt. Meine Tochter wollte in dem Alter auch immer gerne nackt rumlaufen. Durfte sie dann jeden Morgen ein Weilchen. Danach war sie eher bereit, sich anzuziehen. Das mit mal unangezogen raus oder auf den Balkon gehen, finde ich gar nicht so schlecht. Wenn ein Kind wirklich begriffen hat, wie kalt es ohne Kleidung ist, wird es sie auch akzeptieren, denke ich. Vielleicht nicht ewig, weil es das auch wieder vergisst, aber trotzdem.. Von ein paar Minuten Kaelte wird es jedenfalls nicht gleich krank werden, denke ich.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täglicher Streit ums anziehen!!

Antwort von Superbabe25 am 14.10.2005, 16:28 Uhr

Huhuu,

also ich habe so ähnliche Probs, meine Tochter lässt sich zwar gaaanz lieb alles anziehen, ABER: beim wickeln fängt sie neuerdings an mich zu treten und wenn ich ihr das dann verbiete und sage das man das nicht macht, schreit sie und versucht mich zu hauen, allerdings trifft sie dann eher sich selber!! Wenn der Papa dann schimpft, ist sofort Ruhe, aber wehe der ist gerade weg, dann gehts wieder los, wenn ich schimpfe wird darauf nicht gehört! Echt anstrengend im Moment...

Meine Tochter wird übrigens auch Ende Dezember 2 Jahre (29.12.)

LG Superbabe, die dir gerne ein paar starke Nerven rüberschicken würde, aber leider alles schon verbraucht!! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täglicher Streit ums anziehen!!

Antwort von RR am 14.10.2005, 17:57 Uhr

Hallo,
geht wohl den meisten so.... mein Sohn wird im Nov. 2 u. ist ähnlich. Allerdings haben wir recht früh folgendes angefangen: Er steht auf u. rennt als erstes in die Küche u. fordert "Milch". Daraufhin stell ich die Milchflasche (er trinkt noch abgepumpte MM daher Flasche) in den Wärmer. Dann gehen wir in sein Zimmer u. ziehen Schlafanzug aus u. neue Windel an. Dann rennt er automatisch wieder in die Küche und fragt "Milch warm". Wenn sie dann warm ist kriegt er sie gleich u. während des Trinkens zieh ich ihn an - klingt seltsam, klappt aber ganz super. Wollen wir dann raus u. die Milch sollte schon vorher leer sein, lass ich ihn aus dem Fenster gucken u. zieh ihm "nebenher" Jacke, Schuhe, Mütze an. So klappts bei uns am Besten.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täglicher Streit ums anziehen!!

Antwort von stillmama am 14.10.2005, 19:49 Uhr

Hallo,

also unser Sohn ist 2 Jahre und 7 Monate und ich kenne das auch. So mit 1 1/2 bis 2 war es recht heftig.

Beim Wickeln oder morgens/abends anziehen gabs was interessentes in die Hand, z.B. elektrische Zahnbürste, Cremdose, Lippenbalsam - jedefalls was von Mama oder Papa was es sonst nicht gibt. Und wir haben viel rumgealbert (z.B. auf den Bauch prusten, Hand im Ärmel suchen usw.)
Zum Rausgehen anziehen war auch oft schwierig, hab mich angezogen und bin vor die Tür. Oder hab ihm gesagt, wo es hingeht (wenn´s für ihn interessant war) bzw. das wir was einkaufen etc.

Es war oft anstrengend, aber irgendwann wurde es einfach besser.

Wünsche Euch Geduld und dass es bald besser wird,
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täglicher Streit ums anziehen!!

Antwort von lupa am 15.10.2005, 14:58 Uhr

Achja, das hatten wir auch vor Kurzem! Unsere Tochter wird übernächste Woche 2 und hatte vor etwa zwei Monaten auch mit diesem theater um anziehen und Windeln wechseln angefangen.Nachdem nix half, hab ich sie sich alleine anziehen lassen bzw. morgens erstmal den schlafanzug ausziehen. Und schon war die Dame glücklich! Wenn sie sich dann noch eine Unterhose aussuchen darf, ist anziehen kein Thema mehr.
Gegen das Wickeln hat sie sich allerdings so konsequent gewehrt, dass wir es einfach gelassen haben und sie ohne Windel haben laufen lassen. Tja, was soll ich sagen: nach drei Tagen mit enormen Wäschebergen ist sie jetzt tagsüber komplett sauber. Ging ganz einfach. Und inzwischen lässt sie sich sogar relativ protestlos die Windel zur Nacht anziehen.

LG und gute Nerven,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann mich da nur anschließen

Antwort von IngeA am 15.10.2005, 20:14 Uhr

Hallo,

ich kann mich barnie nur anschließen. Versuch es mit Humor. Mit unbewohnten Pullis, oder Hosen, die so schön sind, daß du sie selbst anziehen willst, oder mit Socken, die weglaufen, weil sie nicht angezogen werden wollen :o).
Auf Diskussionen würde ich mich ansonsten gar nicht einlassen (ich spreche aus schlechter Erfahrung :o)). Wenn du dir bei ihren "Bockphasen" auch immer wieder klar machst, daß sie dich nicht ärgern will, sondern noch ein kleines Kind ist, das Grenzen erfahren muß und will, wird es für dich auch leichter ruhig zu bleiben.
Mit dem "nackig" rausnehmen ist in dem Alter finde ich noch zu früh. Die kleinen Mäuse merken es oft erstmal gar nicht oder können die Verbindung nackig = kalt noch nicht herstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täglicher Streit ums anziehen!!

Antwort von reasonAlia am 16.10.2005, 12:29 Uhr

Also Alia wird nächsten Sonntag 2!!! Ein Dickkopf war sie schon immer (von wem sie den wohl hat *stirnrunzel*??) Mit dem Anziehn ist es NOCH ok! Manchmal will sie natürlich auch nicht, aber ich renne ihr nicht hinterher- machst nur noch spannender für die Zwerge! Und ich lasse sie sich auch alleine anziehen, soweit wie es geht! Man braucht für alles Geduld, notfalls früher aufstehen (ist hart, ich weiß!)
Ach ja, bitte stellt eure mäuse NICHT nackt auf dem Balkon......:(
LG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was eingefallen...

Antwort von reasonAlia am 16.10.2005, 12:31 Uhr

Hier habe ich auch mal eine Super idee gelesen zum Thema anziehen, fand ich ganz logisch!
Wenn er/sie nicht will, dann zieh die Puppe/Teddy an und erklär ihr das du NUR mit dem Teddy/Puppe auf dem Spielplatz gehen wirst, weil er ja angezogen ist....mal sehen was passiert!
LG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.