Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

bin ich eine schlechte Mutter ???

Thema: bin ich eine schlechte Mutter ???

Boah, bin ich sauer ! Joshua ist mit seinen knapp 2,5 Jahren total in der Bock- und Trotzphase. Geht es nicht nach seinem Willen, schreit er sich in Rage, oftmals bis zum erbrechen und immer wieder kommt dann der Satz "aua, aua", obwohl ihm keiner was getan hat. Heute wollte ich noch kurz zu H&M, dafür muss ich vom Parkhaus aus ungefähr 5 Minuten laufen. Mein Mann hatte noch etwas zu erledigen und hat Lara mitgenommen. Ich hatte also Joshua dabei. Die ersten 2 Minuten funktionierte das Laufen an der Hand supergut. Auf einmal fing er wieder an zu bocken ohne Ende und versuchte sich an der Hand loszureissen. Ich hab natürlich nicht losgelassen, weil in der Stadt ja auch Autos fahren und mir das sonst zu gefährlich ist. Wieder "aua aua" und ein Riesengebrüll. Lauft so eine alte, aufgetakelte Tante vorbei, geschminkt wie ein Pfingstochse kurz vorm Fest und meint doch glatt: "Ihr Kind kann einem ja leid tun, das schreit ja so, daß es einem im Herz wehtut." Ich hab sie natürlich sagen müssen, daß ein Kind das trotzt auch mal schreit und es mir ziemlich wurscht ist, in welcher Lautstärke das der Fall ist. Da kam nur "Das Jugendamt sollte ihnen ihr Kind wegnehmen, es hat eine bessere Mutter als sie es sind verdient" Ich war so baff und wusste nicht, was ich sagen soll. Hab Joshua geschnappt, den Kopf geschüttelt und bin weitergelaufen. So...geht es nur mir so, oder habt ihr auch schonmal so bescheuerte Kommentare geerntet ? Bin ich denn wirklich eine schlechte Mutter, nur weil mein Sohn seinen Dickkopf nicht durchsetzen darf und deshalb brüllt ? LG Nicole

Mitglied inaktiv - 12.05.2007, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

ich kenn das nur alzu gut.. meine zwillings mädchen sind jetzt4 geworden und die können das ziemlich gut.. wir waren mal auf einem stadt fest und beide haben so geschrieen weil sie ein eis wollten (owohl sie schon diverse süßigkeitenhatten) weil wir es ihnen nicht gegeben haben.. da wurden wir auch blöd angemacht angeblich hätten sie einen sonnen stich und es wäre ja unzumutbar die kinder so der sonne auszusetzten (obwohl sie eine mütze trugen) es ist total nervend also uns ist das schon oft pasiert... aber es interessiert mich nciht mehr.. irgentwann lernt man darüber zu stehen aber eins sollst du nciht vergessen du bist keine schlecht e mütter.. aber denk mal an dich selber wenn du irgentwo einkaufen bist oder so und du sieht ein kind schreien wo die mutter nix macht denkst du dir auch deinen teil (meistens zumindestens) hoffe ich konnte dir was mut zu sprechen lg jenny

Mitglied inaktiv - 12.05.2007, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Erst einmal, so sind doch alle in dem Alter. mütter verstehen so etwas. Vielleicht solltest du dir ein paar Sätze im Kopf speichern und dann in so einer Situation einfach einen Spruch loslassen, der gar nicht passt. Ich meine damit du solltest solche Menschen, die sowieso keine Ahnung haben und sich auch nicht belehren lassen. Solche Menschen solltest du einfach ins Leere laufen lassen. Ich sag dir mal ein Beispiel. Also die Dame spricht dich an und beleidigt dich auch noch, mit solche Sprüchen, wie ja wenn, das das Jugendamt wüsste und so. Dann leg dir ein paar blöde sprüche zurecht, wie. Oh, stimmt, viele Köche verderben den Brei. Oder Hmmmm, schön, wie sie die Worte aneinander reihen, echt klasse. Danke, ich werde darüber nachdenken. Klar, weiß ich, dass deine Nerven, in so einer Situation echt mega angespannt sind, aber versuch es mal. Ich war vor Jahren auf einem kurs, da hat man solche Sachen gelernt. Immer irgend etwas antworten, was die Person am wenigsten erwartet. wow, klasse, es funktioniert echt. Die Leute schauen erst doof, aber ziehen dann Leine. hihi und überlegen, hä, hab ich mich nun falsch ausgedrückt. Liebes Grüßle, ich habe auch eine kleine Maus, voll in der Trotzphase mit allem drum und dran. Aber das hilft wirklich. tina

Mitglied inaktiv - 12.05.2007, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

hey, Kopf hoch, und laß dich von so einer aufgetakelten alten Schrabnelle nicht als schlechte Mutter degradieren. Neele hat momentan auch die "Bock"-Phase, obwohl sie erst 15 Monate alt ist, aber es ist ganz schön anstrengend... Du hast dich genau richtig verhalten finde ich. Gruß, claudia

Mitglied inaktiv - 12.05.2007, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

LAso ich finde das eine bodenlose Frechheit!!! Sowas können nur Menschen sagen die keine KInder haben!!! Mein Spatz is 27 MOnate und ja auch er macht das was du beschreibst regelämßig!!! Bocken schreien auf den Boden werfen und alles bringt nix! Ja da kommen Kommentare wie mein Gott was machen sie oder diese vorwurfsvollen Blicke die einem von der Siete zugeworfen werden! Aber das geht mir mittlerweile am ihr wisst schon vorbei! Ich weiß da sich mein Kind gut behandel und das er nunmal trotzt und gut is es! Lass dich ncih runterziehen! was da passiert ist, is ganz normal und solche Leute sind einfach nur unendlich DUMM! LG Anika

Mitglied inaktiv - 12.05.2007, 17:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anika, also jetzt muss ich aber doch noch was sagen! Also, ich finde es ziemlich ungerecht, wenn man solche Gedankengänge und Kommentare wie die der älteren, aufgetakelten Dame, immer nur KinderLOSEN unterstellt (oder aber auch Müttern/Vätern, die - bis jetzt - nur ein Kind haben, welches noch ein winziges Baby ist!) Sind denn dann de facto alle "nicht-kindererprobten" (eben Kinderlose und Babymütter/-eltern) ganz doof, die nicht wissen, was Masse ist?!?! Wohl nicht, oder?! 'Tschuldigung, aber ich mag nun mal diese Verallgemeinerungen andauernd nicht!!! Ach ja, und übrigens noch etwas dazu: Auch die Eltern bereits großer Kinder lassen öfters mal solch dumme Kommentare los - auch schon öfters erlebt! Wie z.B. mein Vater; der mosert auch öfters mal, wenn mal ein Kleinkind in der Kirche oder im Lokal (dauer)knatscht und weint: "DAS Geschrei andauernd hat mir gerade noch gefehlt!" und sowas halt. Aber da bekommt er von mir auch immer die passende - und nicht ganz so nette - Antwort! Nix für ungut... das musste ich jetzt einfach mal loswerden! LG M.

Mitglied inaktiv - 13.05.2007, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich glaub der hätte ich gesagt "ach ja, was bin ich so schlecht dass ich mein Kind nicht schnurstracks in ein Auto rennen lasse.... die bessere Mutter würde ihn jetzt lassen...." Dann ist nämlich meistens Ruhe.... viele Grüße u. leg dir ein dickeres Fell zu

Mitglied inaktiv - 12.05.2007, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Das bekomm ich ständig von meiner Mama zu hören! Sie wohnt auf der anderen Seite vom Haus und hört natürlich jeden Trotzanfall! Nike macht die perfekten Anfälle eher zu Haus. Auf der Straße ists eher dies gequietsche. Mach dir keinen Kopf, einfach auf Durchzug schalten! Liebe Grüße Becky

Mitglied inaktiv - 12.05.2007, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

die kommentare der lady sind natürlich INAKZEPTABEL!!! kann deinen ärger und deine fassungslosgkeit gut vertstehen. und da alle schon ihre solidarität bekundet haben, will ich nur eine sache zu bedenken geben: mir passiert es schonmal, dass ich mich in der öffentlichkeit in situationen zwischen eltern und kindern einmische, wenn ich selber das gefühl habe, dass ein kind zu hart oder grob angefasst wird. ich halte mich natürlich mit weiteren bewertenden kommentaren zurück und sage dann immer nur mit bestimmtheit, dass das dem kind doch grad womöglich weh tut und dass das nicht ok ist. und manchmal bin ich selber womöglich zu schnell mit solchen "interventionen" bei der sache, d.h. ich habe nicht richtig mitgekriegt, dass es gard um einen riesen"bock" geht und die mama/der papa schon ganz richtig und im sinne des kindes handeln. verstehst du? von aussen sieht das manchmal schon recht heftig aus, wenn kids ihre wutanfalls-aussetzer haben und die eltern damit zu rande kommen (müssen). und da ist es mir echt immer noch lieber, ein mal zuviel ins fettnäpfchen zu treten oder ganz daneben zu liegen als nichts gesagt zu haben. nur so als gedanke dazu. aber ich will es nochmal wiederholen: die dame hatte wohl schwache nerven und eine andere vorstellung von kindern... lg paula

Mitglied inaktiv - 13.05.2007, 00:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallihallo, nurmal so zwischendrein; es gibt Leute die muessen zu allem ihren Senf abgeben, nur weil sie sich selbst gern reden hoeren. Ob sie Ahnung haben oder nicht, ist denen selbst wurscht... kannte selber mal eine Tante von der Sorte, die masslos ueber Muetter herzog, die ihre (hoechstwahrscheinlich gerade trotzenden) Kinder "mitschleifen", das saehe ja so brutal aus, und sie moechte doch am liebsten den Muettern den "A" versohlen. Dabei hatte diese Person selbst ein Kind, aber weil sie sich zu fein war, um sich um ihr Kind zu kuemmern, hat sie es noch im Saeuglingsalter zu ihrer Schwester gegeben, bis es wesentlich aelter war. Soviel zu Besserwisserei von diesem Kaliber! LG und ein dickeres Fell und dumme Sprueche als Retour. Claudia

Mitglied inaktiv - 13.05.2007, 01:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nicole, nein, das bist Du natürlich NICHT - eine schlechte Mutter - und ich glaube, das weißt Du auch selbst! *grins* Lass doch so Dummschwätzer/innen einfach blubbern; die haben doch gar keine Ahnung und wissen gar nicht, was überhaupt los ist!!! Ich glaube, ich hätte da schon zurückgemotzt... WAS GENAU ich gesagt hätte, weiß ich jetzt so ad hok spontan auch nicht, aber irgendwas Effektives wäre mir das schon eingefallen. Und weißt Du was und soll ich Dir mal was sagen: Wenn nämlich der Fall genau umgekehrt gewesen wäre; also, wenn Du ihm seinen Willen gelassen hättest, DANN hätte es nämlich mit 1000%iger Sicherheit geheißen, Du könntest Dich nicht durchsetzen, würdest Deinem Sohn alles durchgehen lassen, der würde Dir auf der Nase rumtanzen... blablabla...papperlapapp... all das ganze Programm eben. WIE man es macht, ist es doch sowieso immer falsch, oder?! *GRUMMEL* *SCHNAUB*!!! Und solange Du Deinen Sohn nur festhältst, wenn es über die Straße geht und ihn nicht haust/klapst, ist doch eh alles in Ordnung und Du musst Dir da wirklich keine Gedanken machen! Soll er sich und andere in Gefahr bringen oder was, nur weil ER in sooo jungen Jahren unbedingt seinen Dickkopf (wie Du es schon selbst formuliert hast) durchsetzen will?!?! Wohl nicht, gell! Und MIR wäre in solch einem Fall, wenn wirkliche Gefahr droht, der Geräuschpegel des Geschreis und die dummen Kommentare völlig wurscht und würden mir am Popo vorbeigehen! Also... Kopf hoch... und lass Dich ja nicht ins Bockshorn jagen... LG M.

Mitglied inaktiv - 13.05.2007, 12:39