Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

krippe oder tagesmutter?

Thema: krippe oder tagesmutter?

Obwohl ich mich schon aber der 14. Schwangerschaftswoche in diversen Krippen angemeldet habe, kriege ich wohl diesen Herbst keinen Platz für meine dann 7 Monate alte Tochter. Eigentlich wollte ich auch ein Jahr aussetzen, aber hier nehmen die Krippen immer nur im Herbst Kinder auf. Ich würde gerne wieder Teilzeit (2/3 Stelle) arbeiten, hab auch ein bisschen Angst, dass mein Arbeitgeber mein Projekt an jemand anderen vergibt, wenn ich zu lange aussetze. Jetzt stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: 1. Line kommt mit einem Jahr zu einer Tagesmutter und dann mit einem jahr und sieben Monaten in die Krippe (Tagesmutter auf Dauer ist zu teuer) oder 2. ich arbeite erst im Herbst drauf und die Kleine kommt erst mit 1 Jahr und 7 Monaten in die Krippe. Wie würdet Ihr entscheiden? Larissa

Mitglied inaktiv - 27.03.2006, 23:13



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde mich immer für die längere zeit zu hause entscheiden. gerade ein jahr ist eine sensible phase, was trennungsängste betrifft, da sieht es 7 monate später schon etwas besser aus. da ist die loslösung schon weiter vorangeschritten. ich finde den unterschied zwischen 12 und 19 monaten groß und würde, wenn es irgendwie machbar ist, diese 7 monate noch beim kind bleiben. außerdem müsste das kind sich dann nur 1x eingewöhnen, bei dem ersten modell gäbe es zwei eingewöhnungen innerhalb von einem guten halben jahr an zwei verschiedenen orten mit zwei verschiedenen betreuungspersonen. das finde ich für ein kleinkind viel zu stressig.

Mitglied inaktiv - 28.03.2006, 07:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde mich für die Krippe entscheiden, allerdings nur wenige Stunden am Tag. Es ist so schwer Plätze zu bekommen und wer garantiert Dir denn, dass Dein Platz ein Jahr später noch frei ist? Unser Kind war mit 9 Monaten in der Krippe, am Anfang nur für 1 Stunde und das habe ich dann ganz langsam gesteigert. Ich fand das auch ein wenig zu früh, hatte aber Angst, ein Jahr später nichts mehr zu bekommen, was auch so gewesen wäre. Was sagt denn Dein Herz? LG Sylvia

Mitglied inaktiv - 28.03.2006, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also ich bin eh ne glucke und könnte es nicht schon so früh die kids abgeben. Vorallem weil ja diese Zeit nie wieder kommt und gerade die ersten 1,5 jahren sooo viele passiert. Also ich würde wohl wenn überhaupt die 2. variante wählen. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 28.03.2006, 09:31



Antwort auf diesen Beitrag

Also, meine Kleine ist mit 10 Monaten zum ersten Mal zur Tagesmutti gegangen und seit dem sie ein Jahr ist bin ich auch wieder arbeiten. Klar am Anfang machen die Kinder große schritte, aber dafür nutz ich als Berufstätige Mutter all meine freie Zeit für mein Kind und beschäftige mich umso intensiver mit ihr. Du musst auf dein Bauchgefühl hören, was für dich richtig ist. Zweimal eingewöhnen ist schon heftig erst recht dann in so relativ kurzer Zeit. Wenn du es dir gönnen kannst dann, wür dich auch auf die 2te Variante tippen... Übrigens wenn du dir die Tagesmutti privat nicht leisten kannst oder auf Dauer zu teuer wird, kannst du auch versuchen über die Kitakostenstelle zu gehen. Frag einfach mal an. LG aus Berlin

Mitglied inaktiv - 28.03.2006, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns habe ich für meine Tochter keinen Krippenplatz bekommen, deshalb kam sie mit 9 Monate ganztags zur TAMU bis sie 3 wurde und in den KIGA wechseln konnte. Baby Nr. 2 kommt Anfang September und dann werde ich nach ca. 10 Wochen wieder auf 30 Stunden arbeiten gehen. Die Betreuung übernimmt unsere damalige TAMU wieder. Ich würde persönlich nie auf einem interessanten Projekt verzichten wollen, deshalb werde ich ein Wenig von 40 St. auf 30 St. reduzieren. Vollzeit werde ich spätestens zum 1. Geburtstag einsteigern. Ich komme aus Frankreich und es ist bei uns gar keine Frage. Dass ich heute in Deutschland lebe, erschwert natürlich die Organisation, hat aber auf meine Lebensplanung null Einfluß. Jeder soll es für sich entscheiden.

Mitglied inaktiv - 28.03.2006, 15:50