Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 20.09.2023, 8:59 Uhr

Kleinkind schwierige Phase

Hallo,

dass er nur bei dir so ist, ist normal. Es hat drei Gründe. Zum einen hat es tatsächlich etwas mit Vertrauen zu tun. Da du seine Hauptbezugsperson bist, der er zutiefst vertraut, wagt er es bei dir auch mal widerspenstig zu sein. Das tut ein Kind nur dort, wo es rein gar nichts Negatives zu befürchten hat. Dein Mann ist auch wichtig, aber er ist nicht die Hauptbezugsperson, denn du bist sicher seit der Geburt überwiegend du für deinen Sohn zuständig, und daran ändert auch Home Office nichts.

Dass er gegenüber deinem Mann braver ist, liegt aber auch daran, dass Männer einfach straighter sind. Sie machen Dinge und diskutieren sie nicht ewig mit dem Kind. Sie wiederholen auch nicht alles x-mal, wie wir Mütter das gern machen. Sie erklären auch nicht endlos und labern das Kind nicht voll, ums mal so zu sagen. :-)

Der dritte Grund ist: Väter sind meist Gutwetter-Papas. Sie sind nicht für die Niederungen der Erziehung zuständig, also fürs Meckern und Schimpfen, für den reibungslosen Ablauf des Alltags mit Kind, fürs Baden, Anziehen, Essen usw. Das Alltagsgeschäft bleibt meist an uns Müttern hängen. Die Väter dagegen sind daher überwiegend für die gute Laune zuständig und geben sich gern fröhlich und gelassen - und das gefällt dem Kind natürlich. Papa ist ein bisschen der Star, Mama ist Alltag. Deshalb ist Papa oft ein bissl reizvoller, zumindest phasenweise.

Ja, das ist alles gemein und ungerecht, aber ich kenne das von meinen Kindern auch.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.